Krokodil-Theater in der Remise

„Heute hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung für die Kinder in Leeden“, lautet das Fazit von Gerhard Wellemeyer. Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) freute sich, dass auf IGL-Einladung erneut das Krokodil-Theater aus Tecklenburg am Sonntag in der Remise gastierte. „Knispel und die herrlichste Suppe der Welt“ war als Stück bereits die fünfte Vorstellung dieser Art.

Im Vorfeld hatten die Fördervereine der Grundschule und der Kindergärten Pusteblume und Leedener Zwerge die 85 „Eintrittskarten“ zum Preis von jeweils einem Euro verkauft. Der Erlös ging in die Kassen der Fördervereine. Alle waren sehr gespannt und suchten schnell einen Sitzplatz, als kurz vor Beginn der Vorstellung durch die Seitentür Einlass in das Remisen-Theater gewährt wurde. Auch einige Erwachsene waren gekommen, um sich das Stück anzusehen. Insgesamt konnten rund 100 Personen die Aufführung verfolgen.

Vor Beginn der Vorstellung begrüßte Gerhard Wellemeyer die Kinder und erwachsenen Zuschauer, darunter „auch den „Fanclub“ Ute und Rudi Berse, die jede Aufführung des Krokodil-Theaters besuchen“. Besonders hieß Wellemeyer Marianne Grunwald und Heidi Poske willkommen, „die in den letzten Wochen zahlreiche CDs, Videos und Bücher ihres verstorbenen Bruders auf dem Feierabend-Markt gegen Spenden für die Jugendarbeit der IG Leeden angeboten hatten“. So kamen in der Spendenbox 350 Euro zusammen, die Marianne und Heidi aus eigenen Mitteln auf 450 Euro aufstockten und jetzt an der Vorsitzenden der IG übergaben.

Gerhard Wellemeyer zeigte sich „hoch erfreut“ und bedankte sich „herzlich für diese großzügige Unterstützung der Jugendarbeit in Leeden“. Damit sei zum Beispiel auch die nächste Aufführung des Krokodil-Theaters im Spätsommer des nächsten Jahres gesichert.

Dann ging es endlich los: Hendrikje Winter ließ ihre verschiedenen Figuren in brillanter Weise über die Bühne spielen und die Kinder verfolgten gebannt der tollen Vorführung, bei der eindeutig Knispel der Liebling der Kinder war. Dem gelang es schließlich mit Hilfe vom Zwiebelbauern, den Kräutermann, vom Polizisten und von Gretel eine Schnürsenkel-Suppe zu kochen – die herrlichste Suppe der Welt – und der König der Tütensuppen musste abdanken.

Am Ende der Vorstellung gab es langanhaltenden, tosenden Applaus und alle freuen sich nach Einschätzung Gerhard Wellemeyers „auf die nächste Aufführung des Krokodil-Theaters im Stiftsdorf“ oder bereits am nächsten Wochenende in der Remise auf Haus Marck in Tecklenburg. Termine siehe: www.krododiltheater.de

Während die IG im Rahmen ihrer Jugendförderung die Kosten der Gage übernommen hatte, sorgte ein Orga-Team, bestehend aus Mitgliedern der Förderkreise der beiden Kindergärten Pusteblume und Leedener Zwerge sowie der Grundschule für den Aufbau der Sitzreihen im „Remisen-Theater“ und nach der Vorstellung für die Versorgung der zahlreichen kleinen und großen Besucher: Es gab frisches Popcorn, Süßigkeiten, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Die im Gegenzug von den Eltern in eine Milchkanne eingezahlten Spenden sollen für die Kinder im Stiftsort investiert werden.

Quelle: WN, Björn Igelbrink