Dorfplatzpflege im Herbst

You are currently viewing Dorfplatzpflege im Herbst

-igel- Tecklenburg-Leeden. Die Dorfplatzpflege ist den Mitgliedern der Interessengemeinschaft (IG) Leeden ein besonderes Anliegen. Daher freuten sich die Ehrenamtlichen, dass sie am „Social Day“ zudem Unterstützung von zwei Auszubildenden erhielten.

„Wir waren mit 17 Personen sehr gut unterwegs“, berichtet der IG-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer, der sich freut, dass am Freitag die Unternehmen einige ihrer Auszubildenden freistellten, um einen aktiven Beitrag in sozialen Projekten oder Einrichtungen leisten zu können. Und zur Unterstützung im Rahmen dieses „Social Day“ packten zwei Auszubildende mit an: Niklas Brüning, Azubi als Elektroniker von der Firma Dyckerhoff, und Simon Schumann, Azubi als Anlagenmechaniker von den Ledder Werkstätten.

Es gab laut IG-Informationen viel zu tun: Unkraut jäten auf den Wegen rund um den Dorfplatz, im Skulpturenpark und im Sinneslabyrinth, Freischneiden der Uferzone des Dorfteiches, Reparatur einer Baumelbank und einer Sitzbank am Tretbecken, Unkraut jäten im Beet an der Infotafel am Friedhof und auf dem Kiesweg am Petersplatz, dort auch Schneiden der Hecken. „Am Ende des Arbeitseinsatzes hat Uli Plenter zwei Treckeranhänger voller Unkraut und Grünschnitt zur Firma Lachmann abtransportiert“, beschreibt Gerhard Wellemeyer. Die Auszubildenden hätten „ferner noch ein Regal für den Heimatverein im Stiftshaus aufgebaut“.

Zur verdienten Stärkung haben Susanne Schürmann und Christa Wellemeyer Kaffee und leckere Brötchen von der Bäckerei Blömker serviert. Den Schluss der Aktion bildete eine gemütliche Runde und ein Gedankenaustausch im Pavillon mit Getränken. Der IG-Vorsitzende sagt, es war „eine tolle Gemeinschaftsaktion zur Pflege der schönen und lebendigen Mitte Leedens“ und dankte allen ehrenamtlichen Helfern.
Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink