Kochtag der Leedener Zwerge

You are currently viewing Kochtag der Leedener Zwerge

-igel- Tecklenburg-Leeden. Schneiden, rühren, kneten oder würzen konnten die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Leedener Zwerge“. Die Kinder steuerten die benachbarte Stiftschänke Schwermann an und erhielten Einblicke in den Küchenalltag eines Restaurants.

Mit selbstgebastelten Kochmützen und voller Vorfreude machten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen auf den Weg zur Stiftschänke, wo sie Familie Schwermann begrüßte. In zwei Gruppen begann dann der Kochkurs für die Kleinen. Viele gründlich gereinigte und fleißige Hände packten mit an, bis eine Kartoffelsuppe und Apfelkuchen dufteten, die mit Hilfe der Fachleute zubereitet wurden. 

„An einer langen und extra für uns hergerichteten Mittagstafel konnten wir dann unsere selbst zubereiteten Speisen zu uns nehmen,“ freuten sich die Leedener Zwerge. Das Fazit der Nachwuchsköche lautete: „Die haben viel größere Töpfe als wir, in denen wir köstliche Kartoffelsuppe gekocht haben, und unser warmer Apfelkuchen hat richtig lecker geschmeckt.“


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink