Neues Feuerwehrfahrzeug für den Löschzug Leeden

You are currently viewing Neues Feuerwehrfahrzeug für den Löschzug Leeden

Am 19.11.2020 konnte eine kleine Abordnung des Löschzuges Leeden und der Leitung der Feuerwehr in Haaren/Ems, bei dem Feuerwehrfahrzeughersteller BOS-Mobile-Systeme ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen.

Der Fahrzeugtyp ist ein Mehrzweckfahrzeug und ist mit dem Funkrufnamen „TEC 4 MZF“ auf den Straßen zu erkennen.

Dieses Fahrzeug bietet für den Einsatz viele verschiedene Möglichkeiten.

Es kann als Ergänzungsfahrzeug zu dem im Löschzug Tecklenburg stationierten Einsatzleitwagen eingesetzt werden, oder mit seiner Ausstattung im Bereich Kommunikation eigenständig agieren. So können kleinere Einsatzstellen oder Bereitstellungsräume auch problemlos mit diesem Fahrzeug alleine abgearbeitet werden.

Bei Unterstützungseinsätzen in anderen Ortsteilen, kann das Fahrzeug besonders während der normalen Arbeitszeiten multifunktional eingesetzt werden. Hier kann über die Transportboxen eine Wechselbeladung mit verschiedenen Materialen stattfinden.

Durch sein zulässiges Gewicht von 3,5 t kann das Fahrzeug auch von Kameraden ohne LKW-Führerschein gefahren werden.

Aufgrund der aktuellen Lage konnte dem neuen Fahrzeug kein großer Empfang bereitet werden. Trotzdem wurde es durch eine kleine Gruppe gebührend empfangen und sofort in Augenschein genommen.

Aktuell werden die Kameraden in Kleingruppen in das Fahrzeug eingewiesen. Die offizielle Indienststellung soll in den nächsten Tagen erfolgen.
Quelle: Feuerwehr Leeden