2000 zusätzliche Narzissen erblühen nächstes Jahr

You are currently viewing 2000 zusätzliche Narzissen erblühen nächstes Jahr

-igel- Tecklenburg-Leeden. Widriges Wetter lädt nicht gerade dazu ein, rund 2000 Narzissenzwiebeln zu pflanzen. Die Aktiven der Interessengemeinschaft Leeden (IGL)
ließen sich aber nicht abschrecken, neun Mitglieder trotzten den Temperaturen und packten mit an. Mit dieser Aktion sollen laut IGL-Mitteilung „der Dorfplatz und die Beete rund um die Dorfeingangssteine im nächsten Frühjahr noch strahlender erblühen“.

Die geringe Beteiligung kompensierten die Ehrenamtlichen mit besonderem Eifer beim Pflanzen. So konnte es der ein oder andere Helfer „nicht abwarten, bis die Zwiebeln in den Boden gesetzt waren und schloss die ausgehobenen Pflanzlöcher ohne Zwiebeln“, berichtet der IGL-Pressewart Carsten Brommer schmunzelnd. Er ergänzt: „Der Irrtum wurde allerdings noch rechtzeitig bemerkt, so dass alle Helfer davon ausgehen: Im nächsten Frühjahr wird ein gelbes Blütenmeer den Leedener Ortskern erstrahlen lassen.“

Im Anschluss an die Pflanzaktion lud der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer die Helfer zu einer Stärkung in die Gastwirtschaft „Zur Post“ ein. Im gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Brötchen thematisierten die IGL-Mitglieder weitere geplante Aktivitäten. So konnten sich die Beteiligten eine Wiederholung der Pflanzaktion im nächsten Jahr durchaus vorstellen. Genügend Flächen für weitere Pflanzungen gebe es auf jeden Fall. Bereits geplant sei in den nächsten Tagen zudem übrigens eine Nachbarschaftsaktion auf dem Petersplatz, wo die Anlieger ebenfalls noch weitere Narzissen pflanzen werden.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink