22. Weihnachtsmarkt Leeden

You are currently viewing 22. Weihnachtsmarkt Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden.
„Wir müssen hier erst stehen bleiben und warten, dass die Leute weitergehen“, bat eine Besucherin des Leedener Weihnachtsmarktes ihre Begleiter beim Bummel durch das Budendorf. Die 22. Auflage der Veranstaltung der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) unter dem Leitwort „Weihnachtsmarkt mit Herz – statt Kommerz“ konnte sich über zahlreiche Gäste freuen. Alles, was auf das Fest der Liebe einstimmt war zwischen Stiftskirche und Remise erhältlich. 

In einer aktuellen Umfrage eines lokalen Radiosenders, wo denn der beste Weihnachtsmarkt der Region Münster-Rheine-Osnabrück sei, wählten Hörer den Leedener Weihachtsmarkt zusammen mit Saerbeck zu den beiden besten Weihnachtsmärkten im Sendegebiet. „Und da die Saerbecker ihren Weihnachtsmarkt ja bereits in der letzten Woche hatten, sind wir demnach der beste Weihnachtsmarkt an diesem ersten Adventswochenende,“ schmunzelte Gerhard Wellemeyer bei der Eröffnung. 

Der IGL-Vorsitzende dankte den vielen Helfern rund um Hauptorganisator Uwe Auffahrt und Marktbeschickern für ihren Einsatz. Eine Spende von 250 Euro überreichte er den Vertretern des Fördervereins der Grundschule Leeden, Stephan Kohnhorst und Christiane Kortlüke, und besonders dankte er der Schulleiterin Barbara Wömmel, dass „die Schüler der Leedener Grundschule uns auch in diesem Jahr auf dem Markt mit weihnachtlichen Liedern erfreuen“.

Mit Wellemeyer eröffnete Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff den Weihnachtsmarkt. Die evangelische Kirchengemeinde stelle gerne Gebäude und Grund für diese Veranstaltung zur Verfügung, da der Markt „von Ehrenamtlichen und nicht von Geschäftsleuten und Profis“ betrieben werde. Es sei besonders, „dass das Dorf so zusammenhält“. An ihrer Seite nannte auch Bürgermeister Stefan Streit diesen festen Termin am ersten Adventswochenende „eine hervorragende Sache für den Stiftsort“, ein „Erfolgsmodell“ und das Oberhaupt der Stadt Tecklenburg sprach eine „Auszeichnung für die Dorfgemeinschaft“ aus.
 
Musikalisch sorgten nicht nur der Schulchor der Teutoburger-Wald-Schule für vorweihnachtliche Stimmung, sondern ebenso der Männergesangverein Edelweiß, Mitglieder des Evangelischen Posaunenchores und der Leedener Einhörner mit Blasmusik sowie Jan Blömker und Tim Lange als Turmbläser mit Trompeten. Die Gruppe „conTakt“ von der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig lud mit einer Flötengruppe vor der Ankunft des Nikolauses am Samstag zum adventlichen Familiensingen in der Stiftskirche ein.

Nicht erst mit einbrechender Dunkelheit füllten sich die Gassen mit Gästen. Besonders junge Marktbesucher erfreuten sich an der dortigen großen Nussknackerausstellung, am Eselreiten oder am Stockbrotbacken. Für Spannung sorgte zudem die große IGL-Tombola 
Kulinarisch reichte das Angebot von der Kaffeetafel im Stiftshof über gegrillte Steakbrötchen, gebrannte Mandeln bis zu gebackenen Waffeln. Erhältlich waren zudem weihnachtlich-winterliche Artikel wie selbstgemachte Fruchtaufstriche, genähte Schultertücher oder gebastelte Dekorationsgegenstände. Neben Ständen mit Adventskränzen, Kerzenständern oder beleuchteten Holztannenbäumen bot der 8-jährige Colin aber auch Schneemänner mit Wackelaugen oder Engel mit Goldhaar an, die er mit Hilfe seiner Mutter aus leeren Toilettenpapierrollen geklebt hat.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink