45 Jahre Leedener Altherren-Club

You are currently viewing 45 Jahre Leedener Altherren-Club

Tecklenburg-Leeden. Fast 40 Männer des Leedener Altherren-Clubs feierten jetzt in der Stiftsschänke Leeden ihr 45 jähriges Bestehen. Albrecht Fischer wies gleich zu Beginn auf das offizielle 50 jährige Bestehen im Jahre 2024 hin (Termin notieren) Wilfried Brönstrup begrüßte die Männer sehr herzlich, besonders den „Gründungspastor“
Wilfried Mahler, der eigens aus Burgsteinfurt angereist war.

Das Gründungsdatum war der 14.4.1973, wozu Mahler die Motivation lieferte: Überall gab und gibt es in den Gemeinden Frauenhilfegruppen. Er wollte das Pendent dazu gründen, das wurde dann der Leedener Altherren-Club, der anfangs „Graue Panther“ hieß.

Brönstrup ließ dann die Historie Revue passieren, wonach Wilfried Mahler 8 Jahre und Pastor Heinz Gaiser 25 Jahre bis 2008 den Club leiteten. Dazu gehörten die Referate (viel aus der Bibel), Organisation und die Ausflüge. Besonders der als „Ausflugspastor“ bekannte Heinz Gaiser, der auch als Pensionär heute noch Ausflüge organisiert, wurde von Brönstrup hervorgehoben.

Von anfangs 22 Mitgliedern wuchs der Altherren-Club bis 2008 auf knapp 30 Männer an. Nach der Zusammenlegung der vier Kirchengemeinden zur neuen Ev. Kirchengemeinde Tecklenburg mit 2 Pfarrern statt 4 Geistlichen, gab es in allen Bereichen -so auch beim Altherren-Club- starke Einschnitte. Die Ehrenamtlichen mussten Aufgaben übernehmen. So beschränkte sich Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff auf die Andacht. Die gesamte Organisation einschließlich Ausflüge wurden bis 2017 von Helmut Gosejohann wahrgenommen. Danach folgte Albrecht Fischer.

Die Gewinnung von Referenten und damit der Themen an jedem ersten Freitag im Monat übernahm bis 2015 Dr. Wilhelm Schilling, der diese Aufgabe ab 2016 Wilfried Brönstrup übertrug. Dieser rief die Schwerpunktthemen von Dr. Schilling im Bereich Gesundheit und Reiseberichte in Erinnerung mit tollen Fotos. Brönstrup zählte seine Themen und Referenten aus dem Europaparlament, Bundestag, Landtag NRW und natürlich aus Leeden auf. Es fehlten auch nicht die Themen mit Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann vom vergangenen Herbst. In diesem Jahr seien u.a. Themen vom Geschehen am Flughafen Münster/Osnabrück (Prof. Schwarz) und aus dem Rathaus Tecklenburg vorgesehen.

Mit Blick auf 2020 seien auch schon Themen mit Referenten vereinbart. Natürlich gehören Karneval im Februar, der traditionelle Ausflug im Juni mit Damen , das Sommerfest im August und die Weihnachtsfeier, die Albrecht Fischer organisiert, ins Programm. Hierbei sind die Damen (früher Claudia Gosejohann und heute Ingeborg Fischer) stark mit eingebunden.

Brönstrup schloss seinen Bericht mit dem Hinweis auf den sicher schönen und traditionellen Sommerausflug mit Damen am 28.6.2019 nach Giethoorn/Holland. Er wünschte weiterhin bei den Monatstreffen im Stiftshof nach der Andacht viel Spaß bei Wegge, Bewirtung und vielen Informationen und Diskussionen an diesem beliebten Nachmittag. Hierbei betonte er den Zuwachs der Clubmitglieder auf inzwischen 55 Männer.
Ein Dankespräsent für Albrecht Fischer rundete seinen Bericht unter Beifall aller Herren ab.

Bei passender musikalischer Begleitung wurde dann geschmaust und sogar geschunkelt bei sehr guter Stimmung aller Clubmitglieder.
Quelle: Wilfried Brönstrup