5. Dorfplatzkonzert der Leedener Einhörner

You are currently viewing 5. Dorfplatzkonzert der Leedener Einhörner

Tecklenburg-Leeden.
Bei Kaiserwetter wurde das 5. Dorfplatzkonzert der Leedener Einhörner mit dem von Ton Zwerink komponierten und getexteten Leedener Einhornmarsch begonnen. Vorsitzender Wilfried Brönstrup konnte vor der Remise 120 Zuhörer auch aus den Nachbargemeinden begrüßen, die Schattenplätze auf zusätzlich beschafften Sitzgelegenheiten bevorzugten. Ein besonderer Gruß galt der Freiwilligen Feuerwehr -Löschzug Leeden- die alle Dorfplatzkonzerte begleitet haben und Zuhörer und Orchestermitglieder mit Getränken und Grillwürstchen versorgten. Aus diesem Anlass gab es ein flüssiges Geschenk für den Kameradschaftsabend. Das 18-köpfige Orchester spielte dann die „Böhmische Musikanten-Polka“, das bekannte Stück „La Montanara“ u.a. Sobald Märsche gespielt wurden, klatschte das Publikum begeistert mit. Beim „Sag danke schön“ wurde richtig geschunkelt.  Tango „Bolero“ und das große Weinmedley brachten  dem Orchester viel begeisterten Beifall. Die erste Hälfte endete mit der Polka „Böhmischer Traum“.

Ton Zwerink hatte ein auffallend abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach der Pause folgten dem „Fliegermarsch“ die „Sweet Dreams“ und „Sieben Fässer Wein“. Ein von Zwerink zusammengestelltes Medley berühmter Märsche schloss sich an. . Zum Schunkeln forderte er auf bei „Rot sind die Rosen“, das Publikum folgte gerne. Der „Tiger Rag“ war zackig gespielt und fehlen durfte auch nicht das internationale „Rosamunde“. Zum Schluss spielte das Orchester das „Trompetenecho“ und das von vielen gewünschte „Alte Kameraden“. Als geforderte Zugabe gab es noch einmal den Leedener Einhornmarsch.

Nach Überreichung des Geschenks für Ton Zwerink und Dank an die Orchestermitglieder, Zuhörer und Feuerwehr lud Wilfried Brönstrup sogleich zum 6. Stiftshofkonzert am Sonntag, 4. November 2018 ab 17.oo Uhr herzlich ein.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Wilfried Brönstrup