Dorfplatzpflege im Sommer

You are currently viewing Dorfplatzpflege im Sommer

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Schön, wenn so viele Helfer kommen, dann ist auch Zeit für das eine oder andere Gespräch bei der Arbeit oder während einer keinen Pause“, so lautet das Fazit von Carsten Brommer, dem Pressesprecher der Interessengemeinschaft (IG) Leeden. Mit einer sehr guten Beteiligung von 21 Helfern ist am Samstag die lebendige Mitte des Stiftsortes fit für den Sommer gemacht worden.

Initiiert von der IG und vom Heimatverein Leeden mit Unterstützung der Vereine des Stiftsortes wurden die Beete rund um den Dorfteich und am Petersplatz von Unkraut befreit. „Wir haben die Hecken am Sinneslabyrinth geschnitten und die verschiedenen Bodenbeläge im Labyrinth von Unkraut befreit“, berichten die Aktiven. Das Sinneslabyrinth lade barfuß zur Benutzung ein.

„Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Arbeitsplätze im Schatten am begehrtesten“, teilen Heimatverein und IG mit. Eine erfrischende Abkühlung konnten die Helfer erfahren, die die Teichpumpe mitsamt dem Springbrunnen aus dem Teich bargen. „Nach der Reinigung und Überholung der Pumpe und der Fontäne ist diese wieder voll funktionstüchtig und die Besucher können sich wieder an einer schönen Fontäne erfreuen“, beschreibt Carsten Brommer diese Maßnahme. Bei Kaffee, Tee und Brötchen sowie kühlen Getränken, die die IG Leeden gestiftet hat, diskutierten die Ehrenamtlichen darüber, „wie gut der Dorfplatz und das Kneipptretbecken inzwischen angenommen werden“. Der ein oder andere Helfer konnte sich noch an die Anfänge erinnern, als zuerst nur der Dorfteich angelegt war. Inzwischen ist mit der Wassertretstelle, dem Pavillon, dem Sinneslabyrinth und dem Bouleplatz eine wahre Begegnungsstätte gewachsen. Nach Abschluss der Arbeiten waren sich alle Beteiligten einig, dass der Dorfplatz „nun bereit für das anstehende Dorfplatzkonzert des Musikvereins Einhorn am Sonntag, 7. Juli 2019, um 11 Uhr ist“, teilt Carsten Brommer mit.

Freuen können sich aber auch die vielen Dorfplatzbesucher und Kneippianer aus dem Stiftsort und der Umgebung, die regelmäßig das Wassertretbecken und die Sportgeräte des Kneippbewegungsparks am Dorfteich benutzen.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink