Adventskonzert der Chöre in Leeden – Besucher singen eifrig mit

You are currently viewing Adventskonzert der Chöre in Leeden – Besucher singen eifrig mit

Der Posaunenchor eröffnete das Konzert von der Empore der Kirche herab mit dem Jubelgesang „in dulci jubilo“. Die Kirche war voll Platz besetzt, wie eine zufriedene PfarrerinUlrike Wortmann-Rotthoff feststellte. Sie moderierte die Veranstaltung und trug unter anderem meditative Texte wie den „Dezemberpsalm“ von Hanns Dieter Hüsch vor.

Das Konzert bestritten alle Leedener Chöre gemeinsam. In der Darbietung wechselten sie sich ab, dabei hatten die Besucher immer wieder Gelegenheit mitzusingen. Vertreten waren der Kirchenchor unter der Leitung von Harald Budke und die Gruppe Musica Nova unter der Leitung von Sven Leimann. Außerdem spielten der Musikverein Einhorn unter der Leitung von Ton Zwerink und der Posaunenchor unter der Leitung von Karsten Tiemann.

Die Zuhörer genossen ein großartiges Musikerlebnis mit Liedern von Kirchenmusik über Pop, Rock und Gospel, bis zu traditionellen Weihnachtsliedern. Die wunderbare Akustik der Stiftskirche trug wesentlich zur festlichen Stimmung des Konzertes bei. Von den Besuchern gab es nicht nur reichlich Beifall. Bei freiem Eintritt hatten sie auch die Möglichkeit, die Lengericher Tafel mit einer Spende zu unterstützen.

Leedener Chöre spenden für Lengericher Tafel

-igel- Tecklenburg-Leeden. Sehr groß war die Freude bei Johanna Hinz und Renate Volkwein von der Lengericher Tafel, als sie am Dienstag im Stiftshof eine Spende von 712,63 Euro in Empfang nehmen konnten. Das ist der Erlös des gemeinsamen Weihnachtskonzerts der Leedener Chöre am zweiten Adventssonntag in der Stiftskirche (wir berichteten).

„Wir freuen uns sehr über die Spendenbereitschaft zum Jahresende“, bedankten sich die beiden Vorstandsmitglieder der Lengericher Tafel bei den Vorsitzenden der beteiligten Chöre, Nicole Brönstrup (Musikverein Einhorn), Carola Kugler (Kirchenchor), Elisabeth Püning (Chorgemeinschaft Edelweiß) und Karsten Tiemann (Posaunenchor).

Johanna Hinz und Renate Volkwein haben bereits viele Ideen, wofür sie den Betrag nutzen möchten: Von regelmäßigen Ausgaben wie Miete, kleineren Personalkosten, Strom und Fahrzeugunterhalt bis hin zu jüngsten Anschaffungen wie zwei Kühlschränken oder eine Gefriertruhe ist die Lengericher Tafel immer für Unterstützung dankbar.

Quelle: Westfälische Nachrichten