Bienenschaukasten auf dem Dorfplatz

You are currently viewing Bienenschaukasten auf dem Dorfplatz

-igel- Tecklenburg-Leeden. Alle Welt spricht über das Bienensterben – die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) will den Bienenbestand und das Interesse an Bienen fördern. Sie hat daher den örtlichen Imker Maik Baumeister gebeten, im Auftrag der IGL auf dem Dorfplatz unterhalb des Skulpturengartens einen Bienenschaukasten zu installieren.

Mit Unterstützung seiner Imkerkollegen Dagmar und Ralf Busley-Hünefeld baute Maik Baumeister diesen Kasten auf. Dabei half ebenso der IGL-Vorsitzende, Gerhard Wellemeyer, der nun schmunzelt: „Leeden wurde so auf einen Schlag um circa 3.000 kleine (Bienen-)Einwohner größer.“ 

Der Schaukasten wird nach Auskunft der IGL in den nächsten Tagen noch mit einer Infotafel ergänzt. Dann können alle Besucher des Dorfplatzes durch eine Plexiglasscheibe das kribbelige Treiben des neuen Bienenvolks beobachten. 
 
Auf dem Treffpunkt Leeden am 3. Juni 2018 wird Maik Baumeister an seinem Stand weitere Informationen zur Imkerei geben und allen Besuchern den neuen Bienenschaukasten und das Treiben der Bienen erläutern. 


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink