Brand im Schwimmbad des Regenbogencamps

You are currently viewing Brand im Schwimmbad des Regenbogencamps

Soforthilfe für die Besucher des Regenbogencamps
Freikarten für die Bäder spendiert


Tecklenburg-Leeden –
„Gott sei Dank ist niemand verletzt worden“, so die ersten Worte von Bürgermeister Stefan Streit nach dem Brand im Schwimmbad des Regenbogencamps. „Gerade an dem langen Wochenende muss den Besuchern des Campingplatzes geholfen werden. Wir möchten ja schließlich, dass die Besucher unsere Stadt und Region in guter Erinnerung behalten und die Urlaubstage auch Urlaub bleiben.“

Wie es in einem Bericht der Stadtwerke (SWL) heißt, war nach einem kurzen Telefonat eine schnelle Lösung gefunden. „Wir stellen dem Campingplatz sofort 300 Eintrittskarten für unsere BWG-Bäder zur Verfügung“, kündigt SWL-Vertriebsleiter Ingo Leufke an. „Schließlich arbeiten wir seit fast 20 Jahren mit dem Regenbogencamp in vielen Bereichen zusammen und beliefern das Bad mit Wärme“, ergänzt Stefan Otto, zuständig für Alternative Energietechnik.

Ressortleiter Balija vom Regenbogencamp war erfreut über diese spontane Aktion und sprach im Namen der Gäste und Unternehmensleitung seinen Dank aus.


Große Rauchsäule
Dach des Schwimmbades im Regenbogencamp in Brand geraten


Tecklenburg-Leeden – Schon von weitem war die hohe, dunkle Rauchsäule zu sehen.
Auf der Ferienanlage Regenbogencamp brannte das Dach des Schwimmbades in voller Ausdehnung: Großeinsatz für die Feuerwehr. Was den Brand ausgelöst hatte, ist noch unklar.
Von Ruth Jacobus

Die gute Nachricht zuerst: Bei dem Brand am Hallenbad des Resorts „Regenbogencamp Tecklenburg” ist niemand verletzt worden. Am Dienstagnachmittag hatte das Dach des Bads Feuer gefangen. Polizei und Feuerwehr sind gegen 15.50 Uhr zu der Campinganlage in Tecklenburg-Leeden gerufen worden.

Die vier Löschzüge aus Leeden, Tecklenburg, Ledde und Brochterbeck rückten mit rund 60 Kameraden zur Grafenstraße aus und löschten das etwa 10 mal 20 Meter große Dach ab, aus dem immer wieder Flammen emporzüngelten. Durch eine auf der Grafenstraße verlegte Schlauchleitung wurde die Wasserversorgung gesichert. Außerdem wurde der Außenpool der Anlage angezapft. Unterstützt wurde die Tecklenburger Wehr von den Kameraden aus Lengerich, die mit ihrem Gelenkmast vor Ort waren und so das Feuer von oben bekämpfen konnten.

Schweißtreibend war der Einsatz für die Feuerwehrleute. Einerseits war die Hitzeentwicklung beachtlich, andererseits herrschten schwüle 30 Grad. In voller Montur und mit Atemschutzmasken trotzten die Feuerwehrleute den Temperaturen, wechselten sich immer wieder im Einsatz ab.

Brandursache unklar

Wodurch das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. Am Mittwochmorgen heißt es von der Polizei: „Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.” An dem Dach des Schwimmbades hatten Reparaturarbeiten stattgefunden, die aber nach Auskunft des Wehrführers mittags abgeschlossen gewesen seien. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Die Grafenstraße war während des Löscheinsatzes komplett gesperrt. Die zahlreichen Urlauber, die am anstehenden Fronleichnams-Wochenende im Regenbogencamp erwartet werden, müssen mit Einschränkungen rechnen: Schwimmen in der Halle, das ist für sie in diesem Urlaub nicht möglich.
Quelle: Westfälische Nachrichten