Chorgemeinschaft löst Männerchor auf

Nach 137 Jahren ist Schluss: Die Chorgemeischaft Edelweiß hat seine ursprüngliche Keimzelle, den Männerchor, aufgelöst. Laut Vereinslogo bestand dieser seit 1885 und hatte zuletzt „altersbedingt immer weniger Sänger“, wie es auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Edelweiß nach einem gemeinsamen Frühstück in der Gaststätte Antrup jüngst hieß.
Bereits im März hatte sich der Männerchor getroffen und laut einer Pressemitteilung „über die Situation gesprochen“. Dort wurde abgestimmt und das Singen des MGV eingestellt. Die Vereinsvorsitzende Elisabeth Püning verabschiedete daher dankend Jan Kampmeier, den Chorleiter des MGV. Dennoch wollen die Sänger sich weiterhin treffen und noch alle 14 Tage etwas gemeinsam unternehmen.
Die Vorsitzende bedankte sich auf der Versammlung zudem „bei den Chorleitern, den Vorstands- und Festausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und bei allen Mitgliedern für die Vereinstreue und für die gute Beteiligung der Sängerinnen und Sänger an den Chorproben“, vermeldet die Chorgemeinschaft. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitgliedern.
Von Musica Nova ehrte Elisabeth Püning die Sängerinnen Elfriede Howe, Ute Strakeljahn und Monika Wiggermann und vom Männerchor den Sänger Andreas Finke als fleißigste aktive Sängerinnen und Sänger. Pandemiebedingt waren Chorproben nicht immer ganz einfach abzuhalten.
Der Kassierer Reinhard Püning stellte den Kassenbericht vor. Der Kassenprüfer Reinhard Horstmeier bestätigte „einen ordnungsgemäßen Ablauf der Kassenführung“. Die Wahlleiterin Anke Bovenschulte bat „um die Entlastung des gesamten Vorstandes“, die einstimmig erfolgte.
Bei den anschließenden turnusgemäßen Neuwahlen wurde die Vorsitzende Elisabeth Püning und die stellvertretende Vorsitzende Monika Wiggermann für weitere zwei Jahre einstimmig wieder gewählt. Den ersten Kassierer Reinhard Püning und den ersten Schriftführer Heiner Igelbrink wählte die Versammlung für ein Jahr einstimmig wieder. Der erste Kassenprüfer Alfred Berkenheide wurde für zwei Jahre und die zweite Kassenprüferin Ute Strakeljahn für drei Jahre neu gewählt.
Der Vorstand stellte den Antrag an die Versammlung, die Sänger Edgar Budke, Rainer Pietzarka und Alois Wesselkamp als Ehrenmitglieder zu ernennen. Diese Wahl erfolgte einstimmig. Elisabeth Püning überreichte die Urkunden an die Sänger und beglückwünschte sie, ehe die Versammlung endete.
Der nächste musikalische Auftritt von Musica Nova wird übrigens bei der Jubiläumsveranstaltung 25-Jahre IG-Leeden am 19.6.2022 sein.

Quelle: WN, Björn Igelbrink