„Corona“-Ausfall überschattet DM-Halbfinale

RSV Leeden schlägt sich ersatzgeschwächt wacker – Bilshausen dominiert den Wettbewerb

mw – Tecklenburg-Leeden, den 27.03.2022. Das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft der U17-Radballer am vergangenen Samstag stand für den RSV „Bergeslust“ Leeden unter keinem guten Stern. Bereits am Donnerstag sorgte ein positiver Covid-19-Befund bei Louis Klute für enttäuschte Gesichter. Denn damit war schnell klar, eine Qualifikation für die Endrunde war für die Teutoburger kaum mehr möglich. Zu groß war vor allem die körperliche Überlegenheit der Konkurrenz. Denn Ersatzspieler Pascal Westphal, eigentlich in der U15 aktiv, war mindestens einen Kopf kleiner als die älteren Widersacher.

Zum Auftakt gegen Singen (Landkreis Konstanz) und Ludwigsfelde (Brandenburg) hielten Stammspieler Jonas Dölling und sein neuer Partner Pascal Westphal dank vorbildlichem Teamgeist lange Zeit mit, die 1 : 4 Niederlagen waren jedoch nicht zu verhindern. Nach dem erwartet klaren 0 : 9 gegen Niedersachsenmeister Bilshausen, das ohne Punktverlust die Gruppe dominierte und in dieser Form einer der großen Favoriten auf den Deutschen Meistertitel sein dürfte, fuhr das neuformierte Bergeslustteam gegen den Bundesliganachwuchs aus Gärtringen auf die Fläche. In diesem Duell konzentrierten sie sich auf eine konsequente Abwehrarbeit. Mit Erfolg. Beim 2 : 1 erspielten sich Jonas und Pascal ihren Dreier des Tages. Unter dem Beifall des fachkundigen Publikums verließen die Tecklenburger freudestrahlend das Spielfeld. Auch die abschließende 1 : 4 Niederlage gegen Langenschiltach konnte an Platz fünf im Klassement nichts mehr ändern. Ein guter Saisonabschluss der U17 war trotz widriger Umstände gesichert. Den Einzug in die Endrunde konnte neben Bilshausen das Team vom VC Singen lösen, das damit ihre rund 700km lange Anreise vom Bodensee belohnte.  

Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft der U17 2021/2022

Endtabelle vom 23.04.2022 in Leeden

 Sp.sunPkt Tore
RVM BilshausenLeif Dean Seifert / Simon Stephan55001540:0139
VC SingenTimon Beuscher / Jason Richmond54011215:16-1
RV Langenschiltach IIFinn Burgbacher / Lukas Loch5302914:19-5
4Ludwigsfelder RCSean Meine / Mark Schadow5203612:18-6
5RSV LeedenJonas Dölling / Pascal Westphal5104305:2217
6RV GärtringenNoah Posedi / Michael Berner5005008:18-10