Dankeschön-Feier für Helfer

Rund um das 25-jährige Jubiläum der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) waren viele Helfer im Einsatz. Deren Engagement war nun für die IGL der Anlass, zu einer Dankesfeier einzuladen.
Die Ehrenamtlichen pflegten etwa die Anlagen rund um die Remise und am Dorfplatz oder sie packten beim Jubiläum kräftig mit an, um beispielsweise Einladungen und Plakate zu drucken und zu verteilen, um das Zelt aufzubauen, Tische und Bänke aufzustellen, um die Speise- und Getränkestände einzurichten, um die Remise für die Filmvorführung vorzubereiten oder um Kaffee und Kuchen zu verkaufen. „Und am Tag danach musste alles wieder abgebaut und aufgeräumt werden“, beschreibt Gerhard Wellemeyer die Vielfalt der Aufgaben.
Der IGL-Vorsitzende ergänzt: „Dies alles war nur möglich durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer und Mitglieder, auf die wir uns immer wieder verlassen können.“ Diese Helfer hat die IGL vor einigen Tagen zu einer kleinen Dankeschön-Feier an der Remise eingeladen, zu der rund 30 Helfer gekommen sind.
Zum Start begrüßte Wellemeyer den IGL-Ehrenvorsitzenden Jörg Michel und als „Gründervater der IG Leeden“ Altbürgermeister Wilfried Brönstrup. Carsten Brommer als Vorsitzender des Festausschusses bedankte sich noch einmal „bei allen Helfern für ihren tollen Einsatz bei den Festvorbereitungen“.
Wilfried Brönstrup wies in seiner Rede darauf hin, welche Überlegungen seinerzeit zur Gründung der IG Leeden führten. Er freute sich sichtlich darüber, dass aus dem zunächst zarten Pflänzchen inzwischen so ein starker Baum geworden sei, der zahlreiche Aktivitäten und Aktionen zur Steigerung der Attraktivität und Verbesserung der Lebensqualität in Leeden geschaffen habe.
Als besonderes Dankeschön für die Helfer des Jubiläumsfestes erklärte sich Wilfried Brönstrup bereit, die Getränke dieser Dankeschön-Feier zu spendieren, leckere Grillwürstchen übernahm die IG Leeden.
Die Teilnehmer der Veranstaltung verlebten nach IGL-Angaben „unterhaltsame Stunden, bei denen über viele gelungene Aktionen der IG Leeden und über das schöne Jubiläumsfest gesprochen wurde“. Ferner ging der Blick voraus auf weitere Termine und Veranstaltungen, die noch in diesem Jahr anstehen wie der Besuch des Krokodil-Theaters Ende September, der Spuk in Leeden Anfang November und der Leedener Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende.

Quelle: WN, Björn Igelbrink