Dorfplatzpflege im Frühling

You are currently viewing Dorfplatzpflege im Frühling

-igel- Tecklenburg-Leeden. Fit für den Frühling haben Ehrenamtliche am Wochenende die lebendige Mitte des Stiftsortes gemacht. Die Interessengemeinschaft (IG) Leeden hat nach eigenen Angaben „mit einer Rekordbeteiligung von 22 Mitgliedern“ die Beete rund um den Dorfteich von Unkraut befreit, das vertrocknete Schilf in der Uferregion entfernt und die umgebenden Wege gereinigt.

„Es ist schön, wenn so viele Helfer kommen,“ kommentiert Carsten Brommer, Pressesprecher der IG Leeden den Einsatzwillen. Dann sei auch Zeit für das eine oder andere Gespräch bei der Arbeit oder während einer kleinen Pause, schmunzelt er. Für den Pressewart könne der Mai kommen: „Der Dorfplatz ist bereit für das heutige Maibaumsetzen ab 15 Uhr der Chorgemeinschaft Edelweiß Leeden.“

Bei Kaffee, Tee und Brötchen sowie kühlen Getränken, die die IG Leeden gestiftet hat, diskutierten laut Carsten Brommer die Helfer auch darüber, „warum viele der im Jahr 2017 gepflanzten Narzissen dieses Jahr nicht geblüht haben“.

Folgende Theorie wurde nach der Pause an den im letzten Jahr gepflanzten Narzissen praktisch umgesetzt. Nach der Blüte seien die Blütenschäfte zu entfernen, bevor sich die Samenkapseln ausbilden, denn dies würde die Pflanzen nur unnötig schwächen und ihre Lebensdauer verkürzen. Carsten Brommer erklärt: „Entfernt man die Blütenschäfte nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Pflanze nur alle zwei Jahre blüht. Trifft die Theorie zu, sollten wir uns im nächsten Jahr an sehr vielen Narzissenblüten erfreuen dürfen.“

Der Vorsitzende der IG Leeden, Gerhard Wellemeyer, zog freudig eine erfolgreiche Bilanz dieses Arbeitseinsatzes: „Ein gepflegter Dorfplatz, eine Rekordbeteiligung und auch noch ein neu gewonnenes Mitglied für die IG Leeden.“ Freuen könnten sich aber auch die vielen Dorfplatzbesucher und Kneippianer aus dem Stiftsdorf und der Umgebung, die regelmäßig das Wassertretbecken und die Sportgeräte des Kneippbewegungsparks am Dorfteich benutzen.


Quelle: Westfälische Nachrichten