Dorfplatzpflege im Herbst

You are currently viewing Dorfplatzpflege im Herbst

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Wie bereits im Frühjahr und im Sommer stand auch die Dorfplatzpflege im Herbst ganz unter dem Einfluss der Corona-Krise“, berichtet Carsten Brommer, der Pressesprecher der Interessengemeinschaft Leeden (IGL). In den letzten Jahren sei dieser Termin immer mit dem Social-Day zusammengefallen, dabei wurden die ehrenamtlichen Helfer von Auszubildenen unterstützt. „Dieses war in diesem Jahr nicht möglich, so dass die Helfer der IGL und des Heimatvereins auf sich alleine gestellt waren“, berichten die Organisatoren.

Mit sehr guter Beteiligung von 21 Helfern hat Hermann Schürmann, der Zuständige des Arbeiskreises Wiese, die Ehrenamtlichen zu den verschiedenen Aufgaben eingeteilt. So war es laut IGL-Mitteilung auch sichergestellt, „dass nur in kleinen Teams zusammen gearbeitet wurde“. Tatkräftig unterstützte auch der Nachwuchs des ein oder anderen Helfers.

Zur Bewerkstelligung der Arbeiten hatte die IGL im Vorfeld in neue Arbeitsgeräte investiert, es wurden beispielsweise ein Hochdruckreiniger zur Säuberung des Wassertretbeckens und ein Freischneider angeschafft. Mit dem richtigen Arbeitsgerät waren die anfallenden Arbeiten im Handumdrehen erledigt.

Die Freiwilligen haben „die Beete rund um den Dorfteich von Unkraut befreit, die Hecken im Sinneslabyrinth geschnitten und die Wege rund um den Dorfteich gereinigt“, so Carsten Brommer. Auf diese Art und Weise sei vielleicht auch zu erklären, dass „der ein oder andere verspätete Helfer sein mitgebrachtes Werkzeug gar nicht mehr nutzen konnte“.

Dafür schmeckten Kaffee, Tee und Brötchen sowie die kühlen Getränke, die von der IG Leeden gestiftet wurden, nach getaner Arbeit besonders gut. Am Ende standen ein gepflegter Dorfplatz, viele zufriedene Helfer und das Alles trotz oder gerade wegen Corona.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink