Dorfplatzpflege im Sommer

„Viele Hände, schnelles Ende“ – dieses Sprichwort bewahrheitete sich am Samstag beim Arbeitseinsatz der Interessengemeinschaft Leeden (IGL). Die Ehrenamtlichen sorgten dafür, dass das Zentrum des Stiftsdorfes wieder schick und in Schuss ist.
Bei der Dorfplatzpflege durch die Mitglieder der IG Leeden unter der Leitung von Hermann Schürmann haben circa 20 Mitglieder mitgeholfen. Unkrautjäten, Hecken– und Buschschnitt, die Reinigung des Wassertretbeckens – es gibt so einiges zu tun, damit die lebendige Mitte des Stiftsortes wieder tipptopp aussieht.
Hilfreich war nach IGL-Angaben „der Einsatz diverser motorisierter Geräte sowie des Treckers von Ulrich Plenter, mit dem wir den Grünschnitt abtransportieren konnten“. Zur Erfrischung der Helfer gab es kühle Getränke, Susanne Schürmann und Christa Wellemeyer hatten für Kaffee gesorgt, leckere Brötchen hatte die IG beim Lebensmittelpunkt eingekauft.
Nach rund drei Stunden waren die Arbeiten zur Mittagszeit abgeschlossen. Der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer dankte allen Helfern „für ihren ehrenamtlichen Einsatz“ und freute sich über zwei Besonderheiten im Rahmen des Einsatzes: „Eine Geburtstagsgesellschaft aus Velbert hatte sich auf dem Dorfplatz zum Frühstück getroffen. Als Dank für die Pflegearbeiten spendete die Geburtstagsfamilie den Helfern eine Kiste Pils.“
Die abschließende Getränkerunde gab es dann unter den neuen Sonnenschirmen, die erstmals auf dem Marktplatz vor der Remise aufgebaut wurden. „Diese Sonnenschirme werden künftig den Besuchern des Feierabendmarktes bei ihrem Aufenthalt Schatten spenden“, teilen die IGL-Verantwortlichen mit. Einen Sonnenschirm habe die Interessengemeinschaft Leeden gekauft, den zweiten Schirm habe die Gaststätte „Zur Post“ gestiftet.

Quelle: WN, Björn Igelbrink