Dorfplatzpflege in Leeden wieder mit guter Beteiligung

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dieses Motto gilt zumindest für die Interessengemeinschaft Leeden (IGL), die wegen der starken Niederschläge am vergangenen Samstag den Termin für die geplante Dorfplatz-Pflege kurzfristig auf Montag verschoben hat. Nun ist das Zentrum des Stiftsdorfes buchstäblich „fit für den Frühling“, vermelden die Organisatoren.
„Sehr erfreut“ konnte das für die Dorfplatz-Pflege verantwortliche IGL-Vorstandsmitglied Hermann Schürmann bei strahlendem Sonnenschein 20 freiwillige Helfer begrüßen, die sich gleich an die Arbeit machten.
„Zunächst wurde altes Laub aus den Beeten und aus dem Sinneslabyrinth entfernt, dann Unkraut gejätet“, schildert Gerhard Wellemeyer als IGL- Vorsitzender den Arbeitsablauf. Die Ehrenamtlichen reinigten das Wassertretbecken, fischten altes Schilf aus der Uferzone des Dorfteichs und sie entfernten das Unkraut von den gepflasterten Wegen und der Bürgersteigkante mit maschineller Hilfe.
„Die Dachrinnen des Pavillons sind jetzt wieder frei und die Pflanzkübel auf dem Dorfplatz mit frischer Erde und Dünger versorgt“, vermeldet die IGL. Eine Abordnung von drei IG-Mitgliedern kümmerte sich um das Beet am Friedhofsparkplatz, wo die Info-Tafel immer über aktuelle Veranstaltungen informiert.
„Zur Mittagspause gab es – wie üblich – frische Brötchen und heißen Kaffee“, so Gerhard Wellemeyer, „den Gertrud Barlag, Susanne Schürmann und Christa Wellemeyer gekocht hatten“. Der IG-Vorsitzende dankte „allen fleißigen Helfern für die geleistete Arbeit und die gezeigte Flexibilität bezüglich der Verlegung des Termins“.
Alle Beteiligten freuten sich am Ende des Arbeitseinsatzes über das gelungene Ergebnis: „Leedens lebendige Mitte“ wurde rechtzeitig vor Ostern wieder „fit für den Frühling“ gemacht.

Quelle: WN, Björn Igelbrink