Dorfplatzpflege und Pflasteraktion als Vorbereitung zum Treffpunkt Leeden

You are currently viewing Dorfplatzpflege und Pflasteraktion als Vorbereitung zum Treffpunkt Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. Pflegearbeiten und eine Pflasteraktion sind Bestandteile der Vorbereitungen im Zentrum des Stiftsortes für den bevorstehenden „Treffpunkt Leeden“. Die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) rüstet sich und das Areal rund um den Dorfteich für die Veranstaltung, die dort am kommenden Sonntag um 11 Uhr beginnt.

„Zehn fleißige Helfer befreiten das Sinneslabyrinth und die Beete von Unkraut“, heißt es in einer IGL-Pressemitteilung. Interessierte Mitglieder informierten sich während der Arbeiten über Beikräuter und wie sie als solche zu identifizieren sind. Helmut Breitenfeld erklärte beim Obstbaumschnitt, welche Triebe am Baum zu entfernen sind, „um damit größere und qualitativ hochwertigere Früchte zu erhalten“.

„Der Weg um den Dorfteich musste bei dieser Pflegeaktion nicht gesäubert werden“, ergänzt IGL-Pressesprecher Carsten Brommer, „da er gerade neu von der Firma Reiffenschneider angelegt wird“. Wie bereits im Vorjahr, als ein Teilstück des Weges angelegt wurde, sei „nun der Rest des Weges im Rahmen eines Azubi-Projektes gepflastert worden“. Die Umgehung um den Dorfteich sei nun barrierefrei und könne von allen Interessenten bereits am 3. Juni genutzt werden.

Zur Stärkung der Helfer gab es Kaffee und Brötchen sowie kühle Getränke, die die IGL gestiftet hat. Noch Abschluss der Arbeiten konnten die Teilnehmer ein zufriedenstellendes Fazit ziehen: Leedens attraktive Mitte am Dorfteich erstrahlt in neuem Glanz. Freuen können sich laut Carsten Brommer die vielen Dorfplatzbesucher und Kneippianer aus dem Stiftsort und der Umgebung, „die regelmäßig das Wassertretbecken und die Sportgeräte des Kneippbewegungsparks am Dorfteich benutzen“.

Autor: Björn Igelbrink