Erstkommunion in Leeden

„Mitten unter uns“ lautete am Samstag das Motto für den Gottesdienst zur Erstkommunion der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen. Fünf Mädchen und Jungen traten – was eine Premiere darstellte – in der evangelischen Stiftskirche erstmals an den Tisch des Herrn.
Pfarrer Peter Kossen feierte den Gottesdienst, den das Musikensemble „conTakt“ ansprechend und gekonnt mitgestaltete, in der Stiftskirche. Das war lange geplant, weil die katholische Kirche St. Hedwig ja bereits ursprünglich Ende April profaniert werden sollte.
Die fünf Kommunionkinder, Emmi Barlag, Alexander Heckmann, Sam Heimann, Mats Kirchschläger und Joris Reiffenschneider, gestalteten den Festgottesdienst aktiv mit. Die Grundschüler trugen Begrüßungsworte, Fürbitten oder ein Dankgebet vor und empfingen erstmals die heilige Kommunion. Hierauf hatten sie sich gemeinsam insbesondere mit den beiden Müttern und Katechetinnen Katrin Heimann und Frauke Reiffenschneider vorbereitet.

Quelle: WN, Björn Igelbrink