Feierabendmarkt ist ein Erfolgsprojekt

Einkaufen und verweilen

Er ist nicht nur eine beliebte Einkaufsquelle, sondern auch ein Treffpunkt: der Feierabendmarkt in Leeden.

Der Feierabendmarkt ist viel mehr als nur eine Einkaufsquelle. Die Kunden genießen das gemütliche Ambiente und die Gelegenheit zum Klönen an den langen Tischen. Außerdem gibt es immer wieder Besonderheiten, zum Beispiel Musik von den Jagdhornbläsern. Foto: Ruth Jacobus

Es ist Dienstag, Punkt 16 Uhr. Noch ist es ziemlich leer auf dem Stiftsgelände. Bis auf die Beschicker, die dort bereits ihre Verkaufswagen und Stände aufgebaut und ihre Waren ausgelegt haben. Im letzten Moment biegt auch der Eiswagen noch um die Ecke. Nun sind sie komplett – 14 an der Zahl. Sie sorgen für eine große Vielfalt auf dem Feierabendmarkt. Die ersten Kunden kommen und verlassen das Gelände mit prall gefüllten Taschen schon wieder. Und je weiter der Uhrzeiger vorrückt, desto voller wird es. Spätestens ab 17 Uhr entwickelt sich der Markt nicht nur zur beliebten Einkaufsquelle, sondern auch zum Treffpunkt.

Erfolgsprojekt
Der Feierabendmarkt ist ein weiteres Erfolgsprojekt, das die Interessengemeinschaft Leeden in den 25 Jahren ihres Bestehens initiiert hat. Nach jahrelanger Planung ist er im April 2021 Wirklichkeit geworden.

Im November 2016 fand die Auftaktveranstaltung zu dem Leader-Projekt „Wochenmärkte im Tecklenburger Land – Tecklenburger Marktland“ statt. „Ehrlich gesagt war ich damals noch ziemlich skeptisch, wie wir in Leeden einen Markt auf die Beine stellen sollten“, sagte IGL-Vorsitzender Gerhard Wellemeyer damals.

Aber nach und nach sind die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen worden und die Pläne haben sich konkretisiert: Zunächst der Bau der Remise, dann der Neubau einer behindertengerechten Toilettenanlage und die Akquisition der Beschicker.

Das Marktgeschehen hebt sich ab von anderen Wochenmärkten in der Region. Und das ist auch so gewollt. Nach Feierabend nicht nur einkaufen, sondern sich Zeit zum Klönen mit Bekannten nehmen, dabei eine Kleinigkeit essen und ein Gläschen trinken – das Konzept kommt an. Und so sind ab 17 Uhr die langen Bänke gut gefüllt mit Kunden, die nicht nur aus Leeden, sondern auch aus den umliegenden Orten kommen. Jeden Dienstag sorgt ein Leedener Verein für Grillwürstchen – immer im Wechsel. „Alle Vereine sind mit eingebunden“, erläutert Wellemeyer.

Und wenn dann auch noch Musik erklingt, ist Stimmung wie auf einem Volksfest garantiert. An diesem Dienstag sind es die Jagdhornbläser Tecklenburger Land, die aufspielen. Auf der Wiese neben dem Marktgelände hat sich währenddessen die Feuerwehr positioniert, um Nachwuchswerbung zu betreiben. Die Kinder sind begeistert, als sie ein Feuer löschen dürfen.

Langweilig ist es nie auf dem Feierabendmarkt. Denn auch die Händler nehmen sich gerne Zeit zum Plaudern, wenn sie mal eine ruhige Minute haben.

„Es gibt immer irgendwelche Aktivitäten. Der Markt lebt davon“, ist Wellemeyer nach wie vor überzeugt von dem Konzept. Und das lässt auch andere Kommunen aufhorchen, die bei ihm angefragt haben und nähere Informationen möchten, um es nachzuahmen. Eines macht der IGL-Vorsitzende dabei aber sofort deutlich: Es ist viel und ständige Arbeit, solch ein Angebot auf die Beine zu stellen.

Zusätzliche Aktionen
Die Kunden jedenfalls wissen das zu schätzen. Und sie genießen die Aktionen, die zusätzlich angeboten werden, zum Beispiel in der Adventszeit oder zu Ostern. Am 14. Juni gibt es außerdem einen Flohmarkt.

„Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lautet das Motto des Feierabendmarktes. Für die Leedener stimmt das. Doch es gibt auch Kunden, die extra weiter fahren, weil sie das Ambiente dort zu schätzen wissen. Da kommen die Radfahrer aus Lengerich, die unterwegs eine Stippvisite einlegen. Oder Kunden aus dem benachbarten Niedersachsen, die gezielt Leeden ansteuern. Die IGL freut das natürlich – und die Marktbeschicker auch. Deren Angebote sind vielfältig: Fisch und Fleisch, Käse und Brot, Süßigkeiten und Marmeladen, Gemüse, Blumen und Obst, Kuchen und Antipasti, Burger und Eis – es fehlt an nichts auf dem Feierabendmarkt.

Und wenn es dann Abend wird und der Uhrzeiger auf 19.30 Uhr vorrückt, ist Schluss. Das allerdings ist manchmal nicht so einfach. Das gemütliche Ambiente reizt dazu, einfach noch etwas länger zu bleiben. Doch auch die Beschicker des Feierabendmarktes wollen einmal Feierabend machen. Und sie kommen ja wieder – am nächsten Dienstag.

Quelle: WN, Ruth Jacobus