IG-Leeden zu Gast in der NDR Plattenkiste am 04.02.2020

You are currently viewing IG-Leeden zu Gast in der NDR Plattenkiste am 04.02.2020
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IG-Leeden

Interessengemeinschaft Leeden e.V. aus Tecklenburg
gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Film zur Sendung NDR Plattenkiste >

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 4. Februar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Gerhard Wellemeyer, Carsten Brommer und Uwe Auffahrt mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit der Interessengemeinschaft Leeden e.V. am Teutoburger Wald in einem schönen Tal.

Leeden hat etwa 2300 Einwohner. Und die haben 97 % Glasfaseranschlüsse in ihrem kleinen Ort. Dafür hatten sich die Einwohner stark gemacht, geführt von der Interessengemeinschaft, berichtet Gerhard Wellemeyer. Mehr als 200 Mitglieder als Privatpersonen oder Familien sind engagiert im Verein und packen auch mit an, wenn es etwas zu tun gibt. Der bekannte Jakobsweg führt durch den Ort. Radfahrer und Wanderer sind gern gesehene Gäste. Immerhin fünf Gaststätten gibt es noch im Ort – zwei größere mit ausreichend Raum auch für Familienfeiern usw., zwei kleinere fürs „Bierchen“ am Tresen und eine Pizzeria. Stammtisch, Doppelkopfrunde usw. – vieles findet dort statt und bietet Kontaktmöglichkeiten für alle Einwohner und Gäste.

Uwe Auffahrt erzählt davon, wie wieder Lebensmittelversorgung nach Leeden kam: Als die Sparkasse geschlossen wurde und es dort nur noch eine Serviceeinrichtung gab, erwarb eine Beschützende Werkstatt aus dem Nachbarort die Räume und richtete einen Lebensmittel-Laden ein. Bevor der Laden eröffnet wurde, hatte die Interessengemeinschaft sich bereits darum bemüht, einen Wochenmarkt zu bekommen. Dank europäischer Förderung soll es künftig einen Feierabendmarkt am Dienstag geben. Am 21. April ist Start – von 16 bis 20 Uhr soll der Markt zum Erfolg und Treffpunkt für Leeden und die Umgebung werden.

„Treffpunkt Leeden“ ist eine Aktion der Interessengemeinschaft Leeden, um den Gewerbetreibenden aus dem Umkreis Möglichkeiten zu geben, sich zu präsentieren. Früher trafen sie sich in einer Turnhalle im April, da war es oft sehr kalt, erinnert sich Carsten Brommer. Vor vier Jahren wurde der „Treffpunkt Leeden“ dann in den Sommer verlegt – und ist so zu einem Anziehungspunkt geworden. Auch die Vereine beteiligen sich, insgesamt kommen mehr als 50 Aussteller auch aus dem weiteren Umland zusammen. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, so sicher auch wieder beim nächsten Mal am 14. Juni 2020, erklärt er erfreut.

In Kooperation mit der Stadt Tecklenburg wurde ein Soccer-Feld auf dem Gelände der Grundschule errichtet: Ein Kunstrasenplatz mit einem hohen Zaun. Neben Fußball ist auch Tennis, Volleyball oder Basketball dort möglich, freuen sich die Gäste in der Sendung.

Von Montag bis Freitag läuft zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste“. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de


Quelle: NORDDEUTSCHER RUNDFUNK, NDR 1 Niedersachsen