IGL dankt Helfern

You are currently viewing IGL dankt Helfern

-igel- Tecklenburg-Leeden. Ein gemütliches Grünkohlessen erwartete am Donnerstag die Freiwilligen, die im letzten Jahr die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) durch ihren Einsatz unterstützt haben. In der Gaststätte Antrup ließen es sich die Helfer schmecken.

„Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung“, begrüßte Gerhard Wellemeyer als IGL-Vorsitzender die Aktiven. Ob als Mitwirkende bei der Pflege, Wartung und Reinigung von Anlagen, bei der Umsetzung von besonderen Maßnahmen wie Baueinsätzen und Veranstaltungsarbeiten oder bei der Berichterstattung auf der Homepage seien beispielsweise die Ehrenamtlichen mit dabei. Durch ihren Einsatz trügen sie zur Verbesserung der Lebensqualität im Stiftsort bei.

Das Dorf selbst war dann im Laufe des Abends vielfach Gegenstand der Unterhaltungen. Gerhard Wellemeyer berichtete von IGL-Entwicklungen. So wuchs der Verein um 21 auf 214 Mitglieder. Als geplante Arbeitseinsätze nannte er die Pflege des Dorfplatzes und des Friedhofbeetes am 27. April und 7. September sowie die Labyrinth- und Dorfplatzpflege mit allen Vereinen am 29. Juni um 9 Uhr.

Der Terminkalender für dieses Jahr bietet laut Wellemeyer „aber noch andere Veranstaltungen der IGL“. Er nannte den 18. Mai mit der Musikveranstaltung „Leeden rockt in der Remise“, den IGL-Grillabend am 26. Juli, den Spuk im Stiftsdorf am 8. November oder die 23. Auflage des Weihnachtsmarktes am 30. November und 1. Dezember.

Die Anwesenden unterhielten sich über vergangene und die bevorstehenden Festivitäten und stärkten sich am deftigen Grünkohl. Dabei thematisierten sie Pläne wie den Neubau eines Soccerfeldes auf dem Grundschulhof, den Bau einer Toilettenanlage neben der Remise oder die anvisierte Errichtung eines Wochenmarktes im Stiftsbereich.



Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink