Jahreshauptversammlung der IG-Leeden

You are currently viewing Jahreshauptversammlung der IG-Leeden

199 Mitglieder in der IGL

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Es hat mir auch in 2017 wieder richtig Spaß gemacht. Herzlichen Dank Euch allen!“ – mit diesen freundlichen Worten begrüßte Gerhard Wellemeyer, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Leeden (IGL), am Montag die 60 Mitglieder, die zur 21. Jahreshauptversammlung gekommen waren. Auf dem Saal der Gaststätte Antrup erfolgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf die bevorstehenden Ereignisse.
„Ein besonderes Highlight des letzten Jahres waren der Neuanfang der Jugendarbeit im Stiftsdorf“, freute sich Gerhard Wellemeyer. Die Kindergruppe „Junges Gemüse“ habe unter der Leitung von Sabrina Barlag ihre Arbeit aufgenommen. Die IGL unterstütze diese Initiative ebenso wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Tecklenburg und die beiden Kirchengemeinden.

Ebenso begrüßte die IGL die Realisierung eines Tempolimits von 30 Stundenkilometern im Ortszentrum im Bereich der Grundschule und der Kindergärten, die jetzt täglich über Tag gelte.

Wellemeyer wies danach auf einige künftige Aktivitäten hin. Am 3. Juni findet der „Treffpunkt Leeden – Gesundheit, Garten und Genuss“ mit gut 40 Ausstellern rund um die genannten Themen statt. Damit der Dorfplatz mit den vorhandenen Sport- und Spielgeräten, den Rastmöglichkeiten und den Versorgungsmöglichkeiten im nahen LebensMittelpunkt seinem Ruf als „Lebendige Mitte Leedens“ noch besser gerecht wird, ist laut Gerhard Wellemeyer geplant, „den Kneipp-Bewegungspark mit einem Bodentrampolin und einem Balancier-Balken zu erweitern“. Zur Mitfinanzierung wurde ein Spendenprojekt bei der Kreissparkasse Steinfurt gestartet. 

Die Mitgliederentwicklung sorgte bei der IGL für große Freude. Wellemeyer informierte die Anwesenden: „Binnen Jahresfrist sind 28 neue Mitglieder der IGL beigetreten, so dass wir jetzt 199 Mitglieder haben. Die Marke von 200 Mitgliedschaften könnte somit schon bald fallen.“

Der anschließende Kassenbericht der Kassiererin Britta Frommeyer zeigte eine positive Entwicklung. Der kurzweilige Vortrag machte noch einmal jedem deutlich, wie umfangreich sich die diversen Aktivitäten der IGL gestalten.

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Auffahrt wurden der Vorsitzende Gerhard Wellemeyer und die Kassiererin Britta Frommeyer von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden die Beiräte Jörg Michel, und Hermann Schlotte im Amt bestätigt. Rudolf Rogowski scheidet nach 21 Jahren als Beitratsmitglied aus, bleibt der IGL allerdings als Vorsitzender des Heimatvereins weiter eng verbunden. Gerhard Wellemeyer bedankte sich bei Rudolf Rogowski für die langjährige gute Zusammenarbeit. Als neues Beiratsmitglied wurde einstimmig Sven Bohne gewählt.

Wilfried Brönstrup nutzte die Möglichkeit, vor der Entlastung des Vorstandes, Gerhard Wellemeyer für die geleistete Arbeit zu danken. Der Altbürgermeister meinte „Gerhard Wellemeyers Einsatz für die IGL kommt sicher einem Halbtagsjob nah“. Die vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekte entschädigten aber gewiss ein wenig dafür.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink