Jahreshauptversammlung IG Leeden

You are currently viewing Jahreshauptversammlung IG Leeden
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IG-Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. 233 Vereinsangehörige zählt die Interessengemeinschaft Leeden (IGL), nachdem sich ihr im vergangenen Jahr 21 Neumitglieder angeschlossen haben – ein Zuwachs von zehn Prozent. Das und viel mehr erfuhren die 75 Anwesenden auf dem Saal der Gaststätte Antrup im Rahmen der IGL-Jahreshauptversammlung.

„Die Lebensqualität im Stiftsort wird durch die Arbeit der Interessengemeinschaft angehoben“, bedankte sich Altbürgermeister Wilfried Brönstrup beim Vorsitzenden Gerhard Wellemeyer und dem gesamten Vorstand. Auch Bürgermeister Stefan Streit sparte nicht mit „Lob für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr“. Die IGL hat Vorbildfunktion für die gesamte Region.

Diese Worte standen am Ende des Blicks zurück auf das vergangene Jahr sowie des Ausblicks auf die Aktivitäten in 2020. „Die Veranstaltung war so gut besucht wie noch nie, einige Nachzügler mussten sich zuerst einen Stuhl organisieren“, betont Pressesprecher Carsten Brommer. Die hervorragende Resonanz sei nicht zuletzt „auch der positiven Mitgliederentwicklung zu verdanken“.

In seinem Jahresrückblick ging der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer besonders auf die Veranstalltung „Leeden rockt“ ein, die erstmals an der Remise stattfand und aufgrund des tollen Erfolgs im Sommer 2021 erneut geplant ist. Auch der Bürgerspaziergang im Rahmen des ISEK Dorfentwicklungsprogrammes, initiiert von der IGL, Heimatverein und Kirchengemeinde, brachte nach IGL-Angaben „viele Stärken und Schwächen unseres Ortes hervor“. In der anschließenden „Zukunftswerkstatt“ wurden die zusammengetragenen Ideen konkretisiert und präjudiziert und anschließend in verschiedenen Projekten zusammengefasst.

Ein weiteres Highlight für die Kinder war der Auftritt des Krokodil-Theater in der Remise. Gut 100 Mädchen und Jungen, zahlreiche Eltern und Großeltern sahen das Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“. Der Premiere folgt daher zu Beginn der Sommerferien ein weiterer Auftritt des Krokodil-Theaters.

Zusätzlich können sich die Kinder über die Fertigstellung des Soccerfeldes an der Grundschule freuen. Zusammen mit dem Förderverein der Einrichtung und der Stadt Tecklenburg wurde dieses Projekt realisiert.

Der Kassenbericht durch Britta Frommeyer habe laut dem IGL-Jahresbericht trotz hoher Investitionen insgesamt dennoch „das Gesamtjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen“. Damit siehe sich die Gemeinschaft „gut gerüstet für größere Investitionen im kommenden Jahr, wie zum Beispiel die Fertigstellung der Beleuchtung des Kneipp-Bewegungsparks und die Bezuschussung der Erweiterung der Remise um eine Toilettenanlage und zusätzlichen Lagerraum“.
Die Entlastung für die Kassiererin und den gesamten Vorstand erteilten die versammelten Mitglieder einstimmig. Für Britta Frommeyer war dies der letzte Kassenbericht, scheidet sie doch nach sechs Jahren aus. Ihr folgt als Kassierer Matthias Auffahrt. Hermann Schlotte verabschiedet sich nach zehn Jahren aus dem Beirat. Für weitere zwei Jahre als Beirat wurden Sven Bohne und Jörg Michel bestätigt. Letzterer erklärte sich zusätzlich bereit, auch die Aufgabe des stellvertretenden Kassierers zu übernehmen. Neuer Kassenprüfer wurde Christian Brönstrup neben Michael Zumsande, der noch ein weiteres Jahr im Amt ist.

Besonders am Herzen liegt Gerhard Wellemeyer „der Feierabendmarkt mit Verzehrmöglichkeit, der am 21. April 2020 starten soll“. Es gebe bereits feste Zusagen von Andrea Breeck mit ihrem Käsestand, Fleischerei Sundermann, Fisch Kittner, Horst Kern mit Wela-Suppen und Reinigungsprodukten, Peter Hebeda mit einem Süßigkeitenstand, sowie Bäckerei Knuf.

Chiel und Monique van Dijk vom Frecklingshof werden voraussichtlich dabei sein. Weiteren regionalen und örtlichen Anbietern soll auf dem Markt die Möglichkeit gegeben werden, dort ihre Produkte anzubieten. „Neben diesen tollen Angeboten“, so Wellemeyer, „soll es eine zusätzliche Verzehrmöglichkeit geben, um sich in gemütlicher Runde mit Gästen und Freunden zu treffen“.

Zum Schluss der Versammlung wurde noch einmal lebhaft über die Neugestaltung der Weihnachtssternbeleuchtung diskutiert. Für viele Anwesende ist die bisherige Beleuchtung zu schwach. Nach Vorstellung dreier Lösungsmöglichkeiten wurde sich einstimmig für eine neue lichtstarke Variante entschieden.

Der Ehrenvorsitzende Jörg Michel hielt ferner einen historischen Rückblick auf die Arbeit der IGL vor zehn Jahren und abschließend berichtete Chiel van Dijk von der Pflanzaktion auf dem Frecklingshof, wo 1500 Obstbäume und Sträucher gepflanzt wurden. Er bezeichnete es als „schön, dass sich dabei auch einige IG-Mitglieder mit eingebracht haben“.


Weitere Termine der IG Leeden in 2020:

12.03. Männerkochabend mit Eva Kongsbak
28.03. ab 14 Uhr Offizielle Einweihung des Soccerfeldes
21.04. voraussichtlicher Start des Feierabend-Marktes mit Verzehrmöglichkeit
25.04. Dorfplatzpflege
11. – 15.05. Busfahrt nach Straßburg und ins Elsass

14.06. Treffpunkt Leeden – Gesundheit, Garten und Genuss
27.06. Labyrinth- und Dorfplatzpflege 28.06. Krokodil-Theater

31.07. Grillabend der IG Leeden 04.09. Dorfplatzpflege
21.09. Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
06.11. Spuk in Leeden
28. – 29.11 Leedener Weihnachtsmarkt
Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink