Jahreshauptversammlung IG Leeden

You are currently viewing Jahreshauptversammlung IG Leeden
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IG-Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Ich habe mir vorgenommen, mich in diesem Jahr kürzer als sonst zu fassen, damit wir nicht zu lange auf unseren Plätzen verharren müssen,“ begrüßte Gerhard Wellemeyer als Vorsitzender der Interssengemeinschaft Leeden (IGL) 48 Mitglieder und fügte schmunzelnd hinzu: „Aber ich weiß nicht, ob mir das gelingt, denn letztlich berichte ich heute über eineinhalb Jahre.“ Coronabedingt fand die IGL-Jahreshauptversammlung auf dem Festzelt vor der katholischen Kirche St. Hedwig statt. Wenngleich die Veranstaltung zweieinhalb Stunden dauerte, freuten sich die Anwesenden laut Pressesprecher Carsten Brommer, dass „es trotz vieler Einschränkungen so viel zu berichten gab“.

Wellemeyer dankte der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen und Michael Reiffenschneider für die gewährte Gastfreundschaft und begrüßte auch einige der 39 Neumitglieder. „Damit zählt die IGL nun 270 Mitglieder“, freute er sich.

Beim umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr ging Gerhard Wellemeyer besonders auf den Besuch der IGL in der Plattenkiste von NDR1 Niedersachsen ein., wo er mit Uwe Auffahrt und Carsten Brommer „über die Arbeit der IGL berichten und insbesondere für den Feierabend-Markt Werbung machen konnte“.

Er rief die Fertigstellung der Beleuchtung des Kneipp-Bewegungsparks ebenso in Erinnerung wie die „Sonnenblumen-Aktion Ende Mai 2020“, bei der 800 Tütchen mit Sonnenblumensamen im Stiftsdorf verteilt wurden, was in einem Fotowettbewerb mündete.

„Der Weihnachtsmarkt konnte zwar nicht stattfinden“, bemerkte Gerhard Wellemeyer, aber immerhin die Weihnachtssterne sorgten für eine festliche Dorfillumination. Damit in der nächsten Adventszeit die Weihnachtssterne wie helle Sterne leuchten, werden sie in den nächsten Wochen noch umgebaut.

Im März dieses Jahres richtete die Praxis Leeden am Ostlandweg ein Testzentrum für kostenlose Bürgerschnelltests ein, was die IG Leeden „sehr gerne unterstützt hat“. Der IGL-Vorsitzende benannte den Aufbau einer Weihnachtsbude, die entsprechende Information der Vereinsmitglieder und den ehrenamtlichen Einsatz von bis zu 15 Helfern, „die regelmäßig an fünf Tagen die Woche das Praxisteam unterstützt haben“, wofür sich Dr. Birgit Schilling-Maßmann bei der IGL bedankte.

Nach Errichtung der behindertengerechten Toilettenanlage und des zusätzlichen Lagerraumes im letzten Jahr konnten die Räumlichkeiten an der Remise im April endlich mit der Eröffnung des Feierabend-Marktes in Betrieb genommen werden: „Lange hatten wir an dem Projekt gearbeitet und viele Vorbereitungen geleistet“, beschreibt Wellemeyer das IGL-Engagement mit einer gelungenen Premiere mit großem Besucherandrang. Jetzt herrsche jeden Dienstag von 16 bis 19.30 Uhr vor und in der Remise „ein munteres Markttreiben“ mit aktuell 16 Beschickern.

„Für das laufende Jahr sind nur wenige weitere feste Termine geplant“, teilte der IGL-Vorsitzende mit. Wenn es die Entwicklung zulässt, „möchten wir den Leedener Kindergarten- und Grundschulkindern auch in diesem Jahr eine Aufführung des Krokodil-Theaters bieten“. Vorgesehen sei, das Stück „Allerhand – eine Handvoll Geschichten mit Fingern, Händen und Musik“ am 3. Oktober in der Remise aufzuführen.

Die Terminabsprache der Vereine findet am 8. November um 19.30 Uhr in der Gaststätte zur Post statt. Sollte der Leedener Weihnachtsmarkt nicht stattfinden können, was auf der nächsten Vorstandssitzung am 13. September endgültig entschieden wird, „könnte alternativ der Feierabend-Markt in der Adventszeit an vier oder fünf Dienstagen mit Anbietern adventlich erweitert werden. Dazu würde die IG einige Weihnachtsbuden aufbauen und das Stiftshofgelände mit Lichterketten und Sternen schmücken.

In seinem ersten Kassenbericht wies Matthias Auffahrt wegen hoher Investitionen für die Toilettenanlage eine negative Bilanz auf. Trotzdem sei die IGL gut gerüstet – auch für größere Investitionen im kommenden Jahr, in dem auch das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden soll.

Als weiteres neues Mitglied im Beirat wurde Jens Heimann gewählt, für weitere zwei Jahre bestätigt als Beirat hat die Versammlung Elke Auffahrt, Peter Esfeld, Udo Janssen, Ulrich Plenter, Hermann Schürmann und Katja Seidel. Ebenfalls wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Uwe Auffahrt, die Schriftführerin Gertrud Barlag und der Pressereferent Carsten Brommer. Neuer Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Reiners neben Christian Brönstrup, der noch ein weiteres Jahr im Amt ist.

Vor der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fand Wilfried Brönstrup sehr lobende Worte für die geleistete Arbeit. Gerade das Engagement des ersten Vorsitzenden verglich er mit mindestens einem Halbtagsjob.

Bürgermeister Stefan Streit stellte auch eine Jugendarbeit der Stadt im Stiftsort in Aussicht, dafür sollen Räumlichkeiten in der Grundschule bereitgestellt werden. Ein freies WLAN-Netz auf dem Dorfplatz soll im Frühjahr 2022 errichtet werden – auch als „Belohnung“ für die hohe Glasfaser-Anschlussquote von über 90%. Ferner sagte er zu, zusammen mit der Absenkung des Hochbord-Bürgersteiges auf der nördlichen Seite des Dorfplatzes durch Schotterrasen o.ä. weitere Parkmöglichkeiten – auch für die Besucher des Feierabend-Marktes – zu schaffen.

Bei dem Thema Baugrundstücke in Leeden wurde es dann noch einmal emotional. Stefan Streit stellte öffentliche – durch die TGE – angebotene Baugrundstücke in Aussicht. Das Preisniveau ist durch private Investoren zur Zeit deutlich erhöht. Wilfried Brönstrup stellte den Teilnehmern eine Resolution vor, in der verträgliche Grundstückspreise gefordert werden. Der Vorstand der IGL wird sich nach eigenen Angaben „in einer separaten Vorstandssitzung mit diesem Thema beschäftigen“.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink