„Junges Gemüse“ besucht Imker

You are currently viewing „Junges Gemüse“ besucht Imker

-igel- Tecklenburg-Leeden. Einen Einblick in die Arbeit eines Imkers gewann die Kindergruppe „Junges Gemüse“ mit ihren Betreuern. Die Mädchen und Jungen im Grundschulalter erfuhren viel über Bienen und die Gewinnung von Honig.

Björn Knemöller wohnt am Fangberg und begrüßte die Kids bei seinen Bienenstöcken. „Wir durften uns die Bienenvölker ansehen, was auch ganz schön laut und sehr Interessant war“, berichtet Sabrina Barlag von den Teamleitern der Gruppe „Junges Gemüse“. Schmunzelnd ergänzt sie: „Und es wurde übrigens keiner gestochen.“

Der Hobbyimker erzählte den Kindern, wie ein Bienenvolk zusammenlebt, wer dort die Arbeit macht und wie eine Aufzucht vonstatten geht. Besonders spannend war es für die Grundschüler, als sie einen nicht bewohnten Bienenstock genauer unter die Lupe nehmen durften.

„Ein Highlight war zum Schluss, dass wir einen Blick in die Honigküche werfen konnten“, so Sabrina Barlag. Dies war nur ausnahmsweise erlaubt, „da dort auf Hygiene und strengste Sauberkeit geachtet werden muss“. Die Mädchen und Jungen vom „Jungen Gemüse“ durften die Honigschleuder betätigen und sie haben eine Wabe mit frischem Honig geöffnet.

Björn Knemöller gab den Kindern die Bitte mit auf den Weg, „dass man doch in den Gärten und Vorgärten mehr Blumen und weniger Steingärten“ pflanzen solle. „Jeder könnte dazu beitragen, dass wir in Zukunft auch weiter genug Nahrung für die Bienen haben“, erklärte der Fachmann. Denn ohne Blumen, gebe es keine Bienen und somit auch keinen Honig

.Laut Knemöller wäre es übrigens nicht ratsam, „die Bienen zu füttern, denn gerade durch Honig werden viele Bienen sehr krank“. Besser wäre es einen Garten bienenfreundlich zu bepflanzen.

Die Gruppe „Junges Gemüse“ merkte ganz deutlich, wie viel Herz und Leidenschaft Björn Knemöller seinen Bienen schenkt und wieviel Arbeit die Imkerei ist. So lautete das Fazit der Kids: „Wir fanden alle diesen Ausflug mehr als gelungen.“ Sie möchten den Imker und seine Bienen noch einmal nächstes Jahr besuchen. Die Gruppe „Junges Gemüse“ freut sich über weitere interessierte Kinder im Grundschulalter. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 28. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr in den Jugendräumen an der evangelischen Stiftskirche.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink