Kneipp-Tretbecken in Leeden ist wieder nutzbar

Der Winter ist vorbei, die Narzissen leuchten nicht nur auf dem Dorfplatz im Stiftsort in leuchtendem Gelb und somit holte die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) den Kneipp-Bewegungspark auf dem Dorfplatz aus dem Winterschlaf. Das Pflegeteam traf sich zum ersten Arbeitseinsatz am Tretbecken in diesem Jahr, „der wegen der längeren Winterpause doch etwas ausgiebiger ausfallen musste“, teilen die Ehrenamtlichen mit.

Herabgefallenes Laub, Sandablagerungen und Algenbewuchs hatten sich kräftig ausgebreitet, „hatten aber letztlich gegen den Hochdruckreiniger und andere Arbeitsgeräte des Teams – bestehend aus Hermann Schürmann, Hartwig Kohnhorst, Dieter Witte, Jürgen Auffahrt und Rolf Brinkering – keine Chance“, beschreibt es Gerhard Wellemeyer als IGL-Vorsitzender schmunzelnd. Nach gut eineinhalb Stunden waren das Tretbecken und auch das Armbecken blitz-sauber, beides könne jetzt wieder laufend von den Besuchern genutzt werden.

Zwischenzeitlich war Uli Plenter mit seinem Trecker zur Hilfe gekommen und gemeinsam wurden anschließend die Baumelbänke auf dem Dorfplatz und die Sitzgruppe neben dem Pavillon aufgestellt. Abschließend positionierte das Team noch die neue Wasserfontäne auf dem Dorfplatz, wo sie jetzt die Besucher mit ihrem unterschiedlichen Wasserspiel – abends auch mit Beleuchtung – erfreut.

Gerhard Wellemeyer bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern „für ihren vorbildlichen Einsatz“ und bei der Stadt Tecklenburg „für die Übernahme der Kosten der neuen Wasserfontäne“. Rolf Brinkering dankte er dafür, dass dieser „für alle Helfer zum Abschluss ein leckeres Frühstück organisiert hatte“.

Hermann Schürmann und Gerhard Wellemeyer rufen jetzt die IG-Mitglieder und weitere Leedener Bürger zum ersten Termin der Dorfplatz-Pflege am Samstag nach Ostern, 6. April, ab 9 Uhr auf dem Dorfplatz auf, bei dem insbesondere die Beete rund um den Dorfteich und das Beet an der Info-Tafel am Friedhofsparkplatz von altem Laub und Unkraut zu säubern sind.

Für alle Teilnehmer winken wieder ein leckeres Frühstück, Kaffee und kühler Getränke, ausgegeben von der IG Leeden, wozu aber um eine Anmeldung bei Hermann Schürmann gebeten wird: Telefon: 05481-9911 929 oder per Mail: suhschuermann@gmail.com

Quelle: WN, Björn Igelbrink