Krokodil – Theater zu Gast in Leeden

You are currently viewing Krokodil – Theater zu Gast in Leeden
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kultur

Auf Einladung der Interessengemeinschaft Leeden gastierte erstmals das Krokodil-Theater aus Tecklenburg bei uns in Leeden. Gespielt wurde das Stück vom „Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

Während die IG im Rahmen ihrer Jugendförderung die Kosten der Gage übernahm (der Eintritt war also frei) sorgte ein Orga-Team, bestehend aus Mitgliedern der Förderkreise der Grundschule und der beiden Kindergärten, unter der Leitung von Marina Westphal für die Versorgung der zahlreichen kleinen und großen Besucher. Es gab frische Waffeln, Muffins, div. Süßigkeiten, Kaffee und kühle Getränke. Der Verkaufserlös geht zu gleichen Teilen in die Kassen der drei beteiligten Fördervereine.

Alle Kinder (es kamen gut 100!) waren sehr gespannt und suchten schnell einen Sitzplatz, als kurz vor Beginn der Vorstellung die Seitentür der Remise geöffnet wurde. Auch viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um sich das Stück anzusehen, aber leider war nicht mehr für alle Platz in der dann voll besetzten Remise, selbst alle Stehplätzes waren vergeben.

Zu Beginn der Vorstellung führte Max Schaetzke die Kinder sehr schön in das Thema ein und verfplichtete sie, dem kleinen Maulwurf nicht zu verraten, wer ihm denn nun auf den Kopf gemacht habe.

Und dann ging es endlich los: Hendrikje Winter ließ ihre verschiedenen Figuren in brillanter Weise über die Bühne spielen und die Kinder verfolgten gebannt der tollen Vorführung, bei der eindeutig der kleine Maulwurf der Liebling der Kinder war.

Am Ende der Vorstellung gab es langanhaltenden, tosenden Applaus und alle waren sich einig: Das war eine tolle Veranstaltung in der Remise und sie würden sich freuen, wenn die IG Leeden auch im kommenden Jahr das Krokodil-Theater wieder engagieren würde. Der IG Vorsitzende Gerhard Wellemeyer versprach, dies so bei der nächsten Vorstandssitzung vorzuschlagen…

Quelle: Gerhard Wellemeyer