Kürbis- und Ärappelfest

You are currently viewing Kürbis- und Ärappelfest

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Wir haben hier wirklich eine verjüngte Mannschaft“, freute sich Rudolf Rogowski über das Team, das sich beim „Kürbis- und Ärappelfest“ des Heimatvereins (HV) um das Wohl der Gäste kümmerte. Der Erntedanksonntag stand im Stiftsdorf ganz im Zeichen der 21. Auflage dieser Veranstaltung, bei der herbstliche kulinarische Köstlichkeiten im Mittelpunkt standen.

Der HV-Vorsitzende, Rudolf Rogowski, meinte, dass „der Generationswechsel“ im Verein sich immer mehr abzeichne: „Der Übergang ist in vollem Gange.“ So halfen neben jüngeren Erwachsenen auch einige Jugendliche nach der Dankandacht mit Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff von der evangelischen Kirchengemeinde mit.

Sie hatten alles liebevoll herbstlich dekoriert und boten zahlreiche Gaumenfreuden aus Kürbissen, Kartoffeln und Äpfeln. Kürbissuppe, Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Apfelsaft schmeckten ebenso wie die anderen Getränke und die Bratwurst vom Grill. Der Heimatverein servierte im Stiftshaus zudem Kaffee und Kuchen. 

„Alles ist selbst gemacht“, betonte HV-Schriftführerin Iris Schnepper, an deren Verkaufsstand Dinkel-Kürbis-Brot aus dem Steinbackofen, Kürbisbowle oder -marmelade erhältlich waren. „Die 60 Kürbiskipferl sind sogar schon alle ausverkauft“, freute sich Schnepper.

Kinder hatten besonders Spaß am Knobeltisch, beim Kürbisschnitzen oder beim Apfelsaftpressen. Groß war das Interesse der Besucher zudem an den von Helmut Breitenfeld angebotenen Nistkästen. Für Musik sorgten neben dem Posaunenchor der Musikverein Einhorn.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink