Kürbis- und Ärrappelfest

You are currently viewing Kürbis- und Ärrappelfest

-igel- Tecklenburg-Leeden. Wenn eine Menschenschlange vor Lammers Werkstatt für Bratkartoffeln ansteht, es am Stiftshaus nach Kürbissuppe duftet und Kinder nebenan eifrig Äpfel zu Saft verarbeiten, dann veranstaltet der Heimatverein Leeden das „Kürbis- und Ärrappelfest“. Die 20. Auflage dieser Veranstaltung lockte am Sonntag zahlreiche Besucher passend zum Erntedankfest in die gute Stube des Stiftsdorfes, die mit vielen Kürbissen dekoriert war. Die Gäste genossen die Leckereien, die Musik und die Atmosphäre genau so wie die herbstlichen Sonnenstrahlen.

„Es war dieses Jahr etwas schwierig, genug Kürbisse für unser Fest zu bekommen“, berichtet Rudolf Rogowski, der Vorsitzende des Heimatvereins Leeden, von den Vorbereitungen. Doch eine großzügige Spende half weiter, so dass sie nun in verschiedenen Formen mundeten: als süße Kürbis-Kipferl, in der Suppe, eingelegt, als Marmelade oder als Dinkel-Kürbis-Brot, im Steinofen gebacken. 

Kürbisse mit Mund hingegen entstanden am Basteltisch, der von den jüngeren Besuchern dicht umlagert war. Diesen gefiel zudem der Knobeltisch oder die Saftfabrik, in der die Mädchen und Jungen Äpfel schnitten, zerkleinerten und zu erfrischendem Saft auspressten.
Nach einer Andacht mit Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff von der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg im Schatten der Stiftskirche gab es zur Mittagszeit neben Kürbissen aber auch Kartoffeln zu genießen. Die Knollen landeten als Bratkartoffeln mit Spiegelei oder als Kartoffelpuffer auf den Tellern.

Alternativ standen neben den Namensgebern des Festes Bratwürstchen sowie Leckereien vom Getränkestand und der Kaffeetafel im Stiftshaus auf der Speisekarte des Heimatvereins. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Posaunenchor Leeden und der Musikverein Einhorn Leeden. 

Autor: Björn Igelbrink