Kursus Baumveredelung – Ein Schnitt will gelernt sein

You are currently viewing Kursus Baumveredelung – Ein Schnitt will gelernt sein

Tecklenburg-Leeden –
24 Interessierte haben an einem vom Sprecher des Fachbereichs Umwelt- und Naturschutz des Heimatvereins Leeden, Helmut Breitenfeld, organisierten Kursus zur Apfelbaumveredelung teilgenommen.

24 Interessierte haben an einem vom Sprecher des Fachbereichs Umwelt- und Naturschutz des Heimatvereins Leeden, Helmut Breitenfeld , organisierten Kursus zur Apfelbaumveredelung teilgenommen. Fachmann Oliver Tiedemann zeigte ihnen, worauf es ankommt. Nach einer theoretischen Einführung in die sogenannte Kopulationveredelung und der Darstellung der Verletzungsgefahren bei diesem Verfahren ging es zunächst zum Reiserschneiden in die Apfelbaum-Plantage.

Zurück im Schulungsraum führte Oliver Tiedemann den Schnitt an den Reisern vor. Für die Kursteilnehmer begann dann die Übungsphase. Nach dem Aufeinanderpassen von Reiser und Unterlage wurden diese mit Gummiband fixiert und mit Baumwachs abgedichtet. Jeder Teilnehmer konnte neben vielen neuen Erfahrungen auch ein oder mehrere Apfelbäumchen mitnehmen.

Quelle: Westfälische Nachrichten