Livemusik und Lichterglanz

You are currently viewing Livemusik und Lichterglanz
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kultur

Weihnachtlicher Feierabend-Markt auf dem Stiftsgelände
Von Ruth Jacobus / WN

Es ist später Nachmittag. Dunkelheit senkt sich so langsam über Leeden. Nur die festliche Weihnachtsbeleuchtung sorgt noch für Helligkeit. Funkelnde Lichter verwandeln das Stiftsgelände in ein glitzerndes Weihnachtsdorf. Dort findet an jedem Dienstag der Feierabend-Markt statt – in der Adventszeit mit weihnachtlichem Flair.

Der „Weihnachtsmarkt mit Herz“ kann in diesem Jahr wegen der Pandemie erneut nicht stattfinden. Doch das hat die rührige Interessengemeinschaft Leeden nicht davon abgehalten, trotzdem etwas Besonderes zu veranstalten.

Die Menschen in Leeden und Umgebung wissen das zu schätzen und reisen an – einen freien Parkplatz zu finden, wird schwierig. Was aber keineswegs bedeutet, dass der Markt überlaufen ist. Gleichzeitig findet nämlich eine Impf-Aktion statt, die von vielen genutzt wird, wie die schier endlose Menschenschlange beweist.

Ein paar Buden, an denen Bastelarbeiten angeboten werden, sollten den normalen Wochenmarkt eigentlich nur ergänzen. An vier, fünf oder sechs Beschicker hatte man gedacht, die neben den Verkaufswagen mit Käse, Fisch, Brot und mehr weihnachtliche Dekoration anbieten sollten.

„Die Resonanz war überwältigend“, ist Uwe Auffahrt immer noch begeistert. Er hat das zusätzliche Angebot organisiert. Viele der Anbieter hätten gleich alle Termine im Advent wahrnehmen wollen. Und so kommt es, dass 14 Beschicker an jedem Dienstag da sind und weitere sechs im Wechsel. „Wir haben uns ausschließlich auf Anbieter von Bastelartikeln konzentriert“, fügt Gerhard Wellemeyer hinzu, Vorsitzender der IG Leeden.

Dass der Markt nur nach den 2G-Regeln und mit Maske betreten werden darf, sei für die Besucher kein Problem, hat Wellemeyer erfahren. Sie würden dafür Verständnis zeigen. Zudem ist es jederzeit möglich, genügend Abstand zu halten. Die Buoden sind weit auseinander gezogen. Und trotzdem kommt festliche Stimmung auf.

Dafür sorgt nicht nur die Livemusik, sondern an diesem Dienstag auch der Besuch des Nikolaus. Gemeinsam mit den Kindern der Jugendgruppe „Junges Gemüse“ verteilt er Leckereien an die Gäste und an die Beschicker. Zudem betreuen die Fördervereine der Kitas und der Grundschule sowie Mitgliedsvereine der IG Getränke– Imbissstand.

Schöne handgefertigte Dinge werden feil geboten. Aber es gibt zum Beispiel auch fair gehandelte Orangen an einem Stand, der von der städtischen (Tecklenburg ist Fairtrade – Stadt) Klimaschutzmanagerin Vera Nieratschker und dem Graf – Adolf – Gymnasium betreut wird. Die erste Kiste ist schon leer, beschreibt sie nach nur einer Stunde ihren Verkaufserfolg.

Ein Hingucker sind auch die Leedener Weihnachtskugeln, auf denen als Motiv dieses Mal die Kath. Kirche St. Hedwig zu sehen ist, die in absehbarer Zeit abgerissen wird, um einer Seniorenwohnanlage Platz zu machen.

Erneut wurde zudem eine Impfaktion angeboten. Es waren rund 300 Menschen, die in einer langen Schlange geduldig auf ihren Pieks gegen Corona warteten. Diese Aktion soll ebenfalls auf den Feierabend-Märkten im Advent fortgesetzt werden.
Quelle: Westfälische Nachrichten, Ruth Jacobus