Mini-Herbst-Markt in Leeden

You are currently viewing Mini-Herbst-Markt in Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Der Heimatverein ist noch da“, schmunzelte Rudolf Rogowski, der Vorsitzende des Heimatvereins Leeden (HV). Nachdem das Kürbis- und Erdapfelfest Anfang Oktober pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, richtete der HV am Samstag einen herbstlichen Minimarkt aus. Rund um Lammers Werkstatt neben dem Stiftshaus gab es Leckereien und einiges zu sehen.

„Wir haben den historischen Schleifstein aus der Grundschule aktiviert“, lud Rogowski zum Schleifen von mitgebrachten stumpfen Messern und Klingen ein. Andere Gerätschaften in der alten und gut zu belüftenden Werkstatt waren beispielsweise eine Ziehbank zur Holzbearbeitung, Hobel, eine Milchzentrifuge, ein quadratisches Stoßbutterfass oder ein Fietzebohnenpflänzer, ein doppeltes Bohnensetzholz für Stangenbohnen.

Erhältlich waren regionale Walnüsse, Kürbisse oder Äpfel sowie aus Leedener Äpfeln hergestellter Wein, Saft oder getrocknete Apfelringe. Wildblütensamen konnten gemischt und ebenso wie einige Prospekte und Postkarten für Heimatfreunde mitgenommen werden. Für jüngere Besucher lag eine kleine Quizrallye mit einem „Spezialauftrag für Spürnasen“ zum Ausfüllen aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Bausätze für die Nistkästen nachsägen muss“, sagte Helmut Breitenfeld, beim HV der Sprecher vom Fachbereich Naturverbundenheit. Aus Fichtenholz entstanden so an seiner Säge weitere Baumaterialien, die als Bruthilfe für Vögel zum Selbstaufbau erworben werden konnten.

Quelle: Westfälische Nachrichten