Münsterland Giro in Leeden

You are currently viewing Münsterland Giro in Leeden
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lokalsport

-igel- Tecklenburg-Leeden. Ganz im Zeichen des Radsports stand am Tag der deutschen Einheit das Stiftsdorf. Die Sportler des Münsterland Giros durchfuhren mehrmals die Ortsmitte, was für die Interessengemeinschaft (IG) Leeden Anlass war, den Aktiven einen besonderen Rahmen zu bereiten. Die beiden Amateurrennen steuerten das Dorf an und die professionellen Radrennfahrer kamen gleich drei Mal an der dortigen Grundschule vorbei, wo sich etliche Schaulustige versammelt hatten.

„Wir hatten in Leeden sogar Besucher aus Riesenbeck, die extra zu uns kamen, weil hier die Profis so oft zu sehen waren“, beschreibt der IG-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer die Besucherresonanz, für die die IG Leeden „ein ganz gutes Beiprogramm“ organisiert hatte.

„Der Veranstalter des Münsterland Giros hatte uns mit Alfred Eichler einen sehr kompetenten und erfahrenen Kommentator zur Verfügung gestellt, der diese Funktion bereits seit zwölf Jahren einnimmt und früher selbst Straßenrennen gefahren ist“, berichtet Wellemeyer. Eichler habe „den Rennverlauf stets aktuell kommentiert und uns über die wichtigsten Teilnehmer, deren Platzierung und die einzelnen Mannschaften detailliert informiert“. 

In diversen mit Mikrofon und Lautsprecheranlage geführten Interviews kamen zudem Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit, Uwe Auffahrt als Leiter des IG-Organisationsteams, Carsten Schnepper als Vorsitzender des Schützenvereins Leeden von 1665, Markus Westphal als stellvertretender Vorsitzender des Radsportvereins Leeden und Gerhard Wellemeyer als Vorsitzender der IG Leeden zu Wort, der hervorhebt: „Wir konnten die Stadt Tecklenburg, unseren Ortsteil Leeden und unsere Vereine vorstellen und auf anstehende Veranstaltungen aufmerksam machen.“

Im Beiprogramm unterhielt der Schützenverein Leeden die kleinen Besucher mit einer Schaumkuss-Wurfanlage und dem Torwandschießen auf der Schulwiese, der Radsportverein präsentierte die jüngsten Einradfahrerinnen und die erste Radball-Mannschaft zusammen mit jugendlichen Radballern.

„Wir als IG waren mit dem Besuch sehr gut zufrieden, am Ende der Veranstaltung waren sämtliche Bratwürstchen ausverkauft und auch bei den kühlen Getränken gab es nur noch einen kleinen Restbestand“, zieht Gerhard Wellemeyer erfreut Bilanz. Neben interessanten Gespräche unter den Besuchern, „haben wir viele neue Informationen über den Münsterland Giro und den Radsport im Allgemeinen gehört und zahlreiche Radsportler in einem spannenden Rennen live erlebt“. 

Quelle: Björn Igelbrink