Nachbesprechung zum Leedener Weihnachtsmarkt

Nach dem Weihnachtsmarkt ist für die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) vor dem Weihnachtsmarkt. Besonders trifft dies zu, wenn die Auflage 2023 das 25. Jubiläum der Veranstaltung am ersten Adventswochenende sein wird. Und so haben die Organisatoren und Marktbeschicker einen rund eineinhalbstündigen Blick zurück und nach vorne geworfen.
Bei der Nachbesprechung vom letzten Leedener Weihnachtsmarkt in der Gaststätte „Zur Post“ begrüßte der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer alle Anwesenden mit seinen besten Wünschen für das neue Jahr.
Als stellvertretender IGL-Vorsitzender blickte dann Uwe Auffahrt, der im Vorstand bereits seit 25 Jahren unter anderem auch für die Organisation dieses Marktes zuständig ist, auf die letztjährige Auflage zurück und zeigte sich „voll zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes“.
„Trotz zweijähriger Corona-Pause hatte alles prima geklappt“, so Auffahrt. Das gelte sowohl für den Aufbau der Buden als auch für deren Abbau. „Der Markt selbst kam erneut bei den Besuchern und auch den Beschickern sehr gut an“, zog Uwe Auffahrt sein Fazit, „so dass man wieder einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnte“.
Die IG Leeden freute sich, „dass man mit insgesamt 52 Verkaufsständen wieder auf die gleiche Anzahl wie vor der Pandemie gekommen war“. Sehr gut kamen einige neue Anbieter beziehungsweise deren Produkte wie etwa die Skihütte oder die andalusische Keramik an. Einige neue Teilnehmer zeigten sich „sehr erfreut, wie gut sie in der Gemeinschaft der Marktteilnehmer aufgenommen wurden“. In ihren Reaktionen betonten sie beispielsweise die „familiäre Atmosphäre, die den Markt zu etwas Besonderem gemacht hat“. Oder sie würdigten, wieviel „Liebe und Herzblut“ investiert werde.
Eine andere Weihnachtsmarktausstellerin freute sich über „viele Eindrücke, liebevolle Worte und Wertschätzungen für die ausgestellten Sachen“. Die zwei Weihnachtsmarkttage seien für sie „zwar anstrengend, aber toll“ gewesen, habe sie sich doch „pudelwohl und aufgenommen gefühlt“.
Eine andere Stimme der Marktbeschicker lautete, dass sie erstmalig beim Leedener Weihnachtsmarkt mitgewirkt hätten, „sehr zufrieden“ seien und so lautete das Fazit: „Wir kommen wieder, keine Frage.“
Die Teilnehmer der Versammlung sparten nicht mit positiven Rückmeldungen, thematisierten aber auch einige Verbesserungsvorschläge. So plant die IG, beim nächsten Weihnachtsmarkt wieder – wie bereits 2019 – einen „Park-and-Ride-Service“ zusammen mit Taxi Julius anzubieten. „Zur Verbesserung des Hygiene-Konzepts wird eine weitere Spülmaschine aufgestellt“, befanden die IGL-Organisatoren.
„Der 25. Jubiläums-Weihnachtsmarkt in Leeden soll voraussichtlich über drei Tage veranstaltet werden“, plant die IGL, „wenn der wesentliche Teil der Beschicker dafür eine Zusage gibt“. Aber danach sehe es wohl aus und „dann kann der Jubiläumsmarkt bereits am Freitag, 1. Dezember 2023, um 16 Uhr starten“, verlauten die Verantwortlichen.
Aus Anlass des Jubiläums plant die IG Leeden eine besondere Attraktion, auf die sich ganz besonders die Kinder freuen können. „Einzelheiten werden jetzt allerdings noch nicht verraten“, heißt es seitens der Planungsrunde.
Der wirklich gute Erfolg des Leedener Weihnachtsmarktes unter dem Motto „Mit Herz statt Kommerz“ ist auch für weitere Beschicker sehr interessant. Uwe Auffahrt konnte berichten, „dass neben den Anbietern des letzten Jahres, die alle wiederkommen möchten, bereits Bewerbungen von zwei neuen Anbietern vorliegen“.

Quelle: WN, Björn Igelbrink