Neuerungen auf dem Feierabendmarkt in Leeden

You are currently viewing Neuerungen auf dem Feierabendmarkt in Leeden

Leeden: Feierabend-Markt auf dem Stiftshofgelände, 16.00 – 19.30 Uhr

-igel- Tecklenburg-Leeden.
„Der Markt ist sehr gut angelaufen“, bündelt Gerhard Wellemeyer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) Leeden die Eindrücke des Feierabend-Markts, der seit einigen Wochen immer dienstags ab 16 Uhr im Stiftsbereich stattfindet. „Auch an regnerischen Tagen hatten wir eine gute Besucherfrequenz“, ergänzt er, „die Marktbeschicker sind gut zufrieden“. Es gibt – teils angepasst an die Entwicklungen der Pandemiesituation – jedoch einige Änderungen.

Neben zahlreichen Leedenern nutzen auch viele auswärtige Besucher die neue Möglichkeit, nach Feierabend auf dem Stiftshofgelände frische Lebensmittel in großer Vielfalt von regionalen Anbietern zu kaufen. Sehr gut kommen auch die to-go-Angebote von leckeren Torten und frischen Waffeln, von erfrischendem Eis, von knusprigem Bratfisch und diversen Burgern an, „wodurch man sich das Zubereiten eines Abendessens erspart“, zieht Gerhard Wellemeyer ein erstes Fazit. Als neuen Anbieter konnte der IG-Vorsitzende jetzt noch Nico Loddenkötter vom Kleehof in Ostbevern gewinnen, der Bio-Artikel wie Kartoffeln, Salat, Gemüse, Eier und Nudeln anbietet.

Leider kann aufgrund der aktuellen Corona-Restriktionen noch keine Aufenthalts- und Verzehrmöglichkeit direkt auf dem Marktgelände geboten werden. Dies führt dazu, dass aktuell in der letzten halben Stunde des Marktes nur noch eine geringe Besucheranzahl festzustellen ist. Die Marktbeschicker und Organisatoren haben daher beschlossen, die Öffnungszeit des Leedener Feierabend-Marktes von 16 bis 19.30 Uhr festzulegen.

Alle Verantwortlichen hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte auch eine Verzehrmöglichkeit direkt auf dem Markt gestattet sein wird. „Dann wird sich das Angebot noch einmal erweitern und man wird dann auch zu der ursprünglich geplanten Öffnung bis 20 Uhr zurückkehren“, ist Gerhard Wellemeyer zuversichtlich.

Carola Eckhoff vom Landcafé am Goldbach war am Dienstag letztmals mit ihrem Tortenmobil auf dem Feierabend-Markt. Hintergrund ist die Tatsache, dass sie kommende Woche ihr Café in Lotte wieder umfangreicher betreiben kann und „Feierabend-Markt und Café zusammen wird sie nicht schaffen“, erklärt Gerhard Wellemeyer, der mit seinem IG-Kollegen Uwe Auffahrt Carola Eckhoff mit einer Blume gedankt hat, „dass sie uns seit Ende Januar in der Coronazeit in Leeden mit leckeren Kuchen aus dem Tortenmobil versorgt hat“.

Gleichzeitig stellte das IG-Team Eckhoffs Nachfolgerin vor: Monika Gelzhäuser von „Sophie’s Schlemmer-Handwerk“ aus Greven, die auch die Märkte in Ladbergen und den Münsteraner Geistmarkt beschickt, habe sich um den dann freien Platz beworben. „Sie wird voraussichtlich auf dem nächsten Feierabend-Markt am 1. Juni starten. Das Angebot besteht aus Konditoreiprodukten wie Kuchen, Torten, Pralinen, Schokoladen, Kleingebäck (Plätzchen), Konfitüren, Marmeladen, Kaffee und saisonal heißer oder kalter Schokolade. Neben herzhaften Kuchen mit Zwiebeln, Gemüse, Spargel oder Quiche könnte sie auch Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne anbieten.
Quelle: Westfälische Nachrichten