Neugestaltung der Weihnachtssterne

You are currently viewing Neugestaltung der Weihnachtssterne

-igel- Tecklenburg. Was auf der Jahreshauptversammlung der IG Leeden (IGL) im Jahr 2020 mit einer lebhaften Diskussion über die zukünftige Gestaltung der Adventsbeleuchtung im lebendigen Stiftsdorf anfing, mündete nun in der Ausstattung der Weihnachtsterne, die bereits seit Jahren aufgehängt werden, mit einer leuchtstärkeren Beleuchtung. „Ein Heimatscheck zur finanziellen Unterstützung machte letztendlich den Weg frei für die Umsetzung“, teilt der IGL-Pressesprecher Carsten Brommer mit.

„Bei den ersten Planungsgesprächen zeigte sich jedoch schnell der gewaltige Umfang der geplanten Arbeiten“, schildern die Verantwortlichen. Es galt doch rund 100 Sterne auf eine LED-Glühbirnenbeleuchtung umzubauen und ein erster Teststern von Rolf Brinkering brauchte viele Stunden bis zur Vollendung.

Hermann Schürmann und Rolf Brinkering hatten nach IGL-Angaben „die gute Idee, viele der notwendigen Arbeitsschritte mit Vorrichtungen zu erleichtern“. So wurden zehn Befestigungsaufnahmen auf alten Schultischen montiert, mit deren Hilfe die Sterne ergonomisch fixiert werden konnten. Die alten Lichterketten und die grünen Girlanden, mit denen die Sterne umwickelt waren, konnten so einfach entfernt werden. „Die Girlanden mussten vorsichtig gelöst werden, da sie bei der Neugestaltung wiederverwendet werden sollten“, beschreibt die IGL die Arbeitsschritte.

Für die Kabelfertigung mit den geklemmten Fassungen wurde extra eine Vorrichtung angefertigt. Damit war es einfach möglich die zwölf Lampenfassungen pro Stern in immer dem gleichen Abstand zu montieren. „Zum Abschluss der Kabelfertigung wurden die Enden mit einem Schrumpfschlauch wasserdicht abgedichtet“, heißt es bei den Organisatoren. Im nächsten Arbeitsschritt wurden die gefertigten Kabel mit Hilfe von Kabelbindern auf die Sterne montiert. Abschließend wurden dann noch die grünen Girlanden neu gewickelt und befestigt, natürlich wieder unter Benutzung der Befestigungsvorrichtungen. Somit konnten bei fast allen Arbeitsschritten immer viele fleißige Helfer eingebunden werden. „Dieses war eine tolle Gemeinschaftsaktion“, fasst es der IGL-Pressewart zusammen.

Dieser arbeitsintensive Einsatz schlägt sich in beeindruckenden Zahlen nieder: „Insgesamt haben etwa 30 IGL-Mitglieder bei der Umrüstung geholfen und dabei über 250 Stunden investiert. 1350 LED-Birnen wurden angeschafft, 315 m Kabel wurden mit 2000 Kabelbindern an den Gestellen befestigt. Ursprünglich waren für die Umrüstung 3700 € angesetzt. Die IGL wird aber wohl zusätzlich 1500 € aufwenden müssen, da allein schon die Birnen deutlich teurer eingekauft werden mussten als ursprünglich geplant.“

Auf die geleistete Arbeit und das geschaffte Ergebnis können alle Beteiligten sehr stolz sein. „Die umgerüsteten Sterne werden am kommenden Wochenende aufgehängt“, berichtet Gerhard Wellemeyer. Die IGL-Vorsitzende freut sich, dass „sie dann pünktlich zum ersten weihnachtlichen Feierabend-Markt am 23. November leuchten können“.


Quelle: Westfälische Nachrichten