Osterhase auf dem Leedener Feierabend-Markt

Frühling und Feierabend-Markt – da darf der Osterhase nicht fehlen. Peter Esfeld hatte für die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) sich passend kostümiert und mit seinen Helferinnen Emilia Schmidt und Marie Wellemeyer machte er den zahlreichen Besuchern des Leedener Feierabend-Marktes am Dienstag vor Ostern eine große Freude.

Neben süßen beziehungsweise bunten Ostereiern für die Kinder gab es außerdem noch diverse Plüschtiere, die ebenfalls die Süßwarenfirma Windel aus Osnabrück gesponsert hatte. „Da die Aktion im Voraus angekündigt und das Wetter gut war, war der Andrang der Marktbesucher entsprechend groß“, freute sich Gerhard Wellemeyer. Der IGL-Vorsitzende ergänzte, dass das „auch die Marktbeschicker und den Heimatverein am Grillstand sowie den Kindergarten Pusteblume an den Waffeleisen erfreute, die sehr gut zu tun hatten“.

Große Freude herrschte ebenso bei den Vertretern des Kindergartens Leedener Zwerge um den Vorsitzenden Fabian Heinzig, dem Gerhard Wellemeyer zusammen mit dem Osterhasen eine Spende von 200 Euro überreichte, die für die aktuelle Crowdfunding-Aktion des Kindergartens mit der Volksbank Münsterland Nord „zur Mitfinanzierung der Bewässerung des geplanten Naschgartens bestimmt sind“.

Eine weitere Spende über 200 Euro übergaben die IG Vertreter an Katharina Hinkel als Vertreterin des Evangelischen Kindergartens Pusteblume. Dieser Betrag sei „zur Mitfinanzierung einer Endoskopkamera bestimmt, mit der die Kinder das Leben unterhalb der Grasnarbe erforschen wollen“.

Die IGL weist zudem darauf hin, dass wegen der Osterfeiertage der Leedener Feierabend-Markt am Dienstag, 2. April, ausnahmsweise einmal ausfällt.

Quelle: WN, Björn Igelbrink