Planungstreffen Weihnachtsmarkt Leeden

You are currently viewing Planungstreffen Weihnachtsmarkt Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. Wenn der Oktober sich dem Ende neigt, nähert sich das erste Adventswochenende und für die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) somit die Zeit zur Feinplanung des Leedener Weihnachtsmarktes. Dessen 23. Auflage lädt am 30. November und 1. Dezember zum vorweihnachtlichen Bummel im Stiftsdorf ein, wofür die IGL nun zu einem Planungstreffen in der Gaststätte „Zur Post“ eingeladen hatte.

„Die Vorbesprechung war mit über 40 Besuchern voll besetzt“, zeigte sich Gerhard Wellemeyer sehr erfreut. Für den IGL-Vorsitzenden verspreche dies doch „ein erneut sehr umfangreiches und vielseitiges Angebot an mehr als 50 Verkaufsständen“.

Unter der Leitung des für die Organisation des Weihnachtsmarktes zuständigen Vorstandsmitglieds Uwe Auffahrt trugen die einzelnen Versammlungsteilnehmer vor, mit welchem Angebot an Dekoartikeln, Getränken oder kulinarischen Genüssen sie auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein werden. Alle waren sich einig, dass die Abstimmung der Hörer von Radio RST, die im vergangenen Jahr den Leedener Weihnachtsmarkt zum zweitschönsten der Region Münster-Rheine-Osnabrück gewählt hatten, laut IGL-Mitteilung
„in diesem Jahr Ansporn und Verpflichtung zugleich ist, mindest einen genau so guten und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt wie im Vorjahr zu präsentieren“.

Dazu werden neben den langjährigen Budenbetreibern sicher auch die vier neuen zusätzlichen Anbieter einen Beitrag leisten, die neben diversen Deko- und Geschenkartikeln auch noch ein neues Speisenangebot offerieren werden.

Ein weiteres neues Angebot in Leeden wird der Park-and-Ride-Service sein, den die IG Leeden zusammen mit ihrem Mitglied Taxi Julius anbieten wird. Sowohl am 30. November als auch am 1. Dezember stehen bei den Amazone Werken am Heuweg und bei den Arztpraxen am Ostlandweg 4 rund 100 zusätzliche Parkplätze zur  Verfügung, die jeweils zwischen 15 und 20 Uhr regelmäßig von pendelnden Taxis angefahren werden. Aufgrund einer Subventionierung der Fahrten durch die IGL „brauchen die Fahrgäste für die einzelne Fahrt nur einen Obolus von einem Euro bezahlen“, berichten die Veranstalter von den Planungen.

Neu werden auch die jazzigen Weihnachtsklänge der Saxy Charts aus Recke und Lingen sein, die am 1. Dezember ab 15 Uhr mit ihrem Saxophon-Quartett absolut live und ohne elektrische Verstärkung an verschiedenen Stellen auf dem Weihnachtsmarkt leicht jazzige Interpretationen bekannter Weihnachtsklassiker spielen werden. Weitere weihnachtliche Weisen gibt es durch die Kinder der Grundschule in Leeden, den Posaunenchor Leeden zusammen mit dem Musikverein Einhorn, durch die Gruppe conTakt beim weihnachtlichen Singen in der Stiftskirche und durch die Turmbläser.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink