Platz schaffen für den Feierabend-Markt und Sektfrühstück auf dem Dorfplatz

You are currently viewing Platz schaffen für den Feierabend-Markt und Sektfrühstück auf dem Dorfplatz

Weil sich an dem Tag die Gründungsversammlung der Interessengemeinschaft  (IG) Leeden zum 25. Mal jährte, lud Gerhard Wellemeyer als Vorsitzender der IG am Samstag die Helfer zu einem Gläschen Sekt auf dem Dorfplatz ein. So ließ sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Dorfplatzpflege und Sektfrühstück am Pavillon. Die zwölf fleißigen Helfer der IG holten die Baumelbänke und Sitzgarnituren aus der Remise, säuberten sie vom Grünspan des letzten Jahres und stellten sie dann auf den verschiedenen Plätzen auf dem Dorfplatz auf. Drei fleißige Damen pflegten inzwischen das Beet am Pavillon, schnitten altes Laub vom Frauenmantel und zupften auch schon Unkraut. Wie gewohnt gab es anschließend zur Stärkung leckere Brötchen und heißen Kaffee, den Eva Kongsbak gekocht hatte. Wie schön die gute Stube des Stiftsdorfs nun wieder aussieht, ist beispielsweise am kommenden Dienstag, 8. März, zu sehen, wenn der Leedener Feierabend-Markt zwischen Remise und Stiftshaus stattfindet. Zwei Marktbeschicker kommen nach einer Winterpause zurück und bereichern das Angebot: Der Süßigkeitenstand von Peter Hebeda und das Blumenhaus Schöfer mit Schnittblumen und diversen Blumen zum Einpflanzen im Garten beziehungsweise in Schalen. Dafür haben die Helfer nun wieder Platz in der Remise geschaffen.
„Ferner wird am kommenden Dienstag der AWO-Kindergarten Lengerich auf dem Leedener Feierabend-Markt Waffeln backen und Friedenstauben basteln, Heidi Poske und Marianne Grunwald bieten heiße Schokolade mit Sahne an“, ergänzt Gerhard Wellemeyer und erklärt: „Der Erlös aus diesen Ständen ist für die Ukraine-Hilfe der „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ aus Lengerich bestimmt.“

Text: Björn Igelbrink, WN