Posaunenchor Leeden nimmt den Übungsbetrieb wieder auf

You are currently viewing Posaunenchor Leeden nimmt den Übungsbetrieb wieder auf
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kultur

Erst kam die Winterpause, dann Corona – und so hatten sich die Bläser des Posaunenchores Leeden seit Mitte Januar nicht mehr getroffen. Jetzt trafen sich die Bläser am letzten Dienstag zu einer Versammlung in der Gaststätte „Zur Post“, um darüber zu beraten, wie es weitergehen soll.

Der Leiter Karsten Tiemann freute sich, dass alle aktiven Bläser des Posaunenchores erschienen waren, um gemeinsam über die Zukunft des Chores zu beraten. Schnell war man sich einig, dass ab Anfang September wieder mit dem Übungsbetrieb begonnen werden soll – unter Beachtung der aktuellen Corona-Richtlinie.

Am 13.09. steht der erste Konfirmationssonntag in Leeden an, zwei Gruppen werden in getrennten Gottesdiensten um 09.30 Uhr und um 11.00 Uhr konfirmiert. Da in der Stiftskirche weiterhin nicht gesungen werden darf, werden die Posaunenbläser zum Auszug der ersten Konfirmandengruppe und zum Einzug der zweiten Konfirmandengruppe Choräle unter den Linden auf dem Kirchplatz spielen.

Im weiteren Verlauf des Jahres sind Einsätze bei der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag und bei der Gräbersegnung am Totensonntag geplant.

Der Leedener Weihnachtsmarkt fällt zwar aus, Weihnachten und die Adventszeit jedoch nicht. Der Posaunenchor beabsichtigt, am Abend des 1. Advents weihnachtliche Lieder in oder an der Remise auf dem Dorfplatz zu spielen. Auch an Heiligabend sollen nach Möglichkeit draußen Weihnachtslieder gespielt werden – denn Weihnachten ohne „Oh Du Fröhliche“ geht gar nicht.

Damit die Bläser des Posaunenchores für die kalten und dunklen Tage in der Vorweihnachtszeit gut ausgestattet sind, hatte der Mitbläser Uwe Horstmann einen Satz warmer Mützen mit dem Aufdruck „Posaunenchor Leeden“ und mit einer LED-Leuchte mitgebracht. Die Mützen wurden von der „Hofküche Horstmann“ aus Lengerich gesponsert, wofür sich die Bläser herzlich bedanken.
Quelle: Gerhard Wellemeyer