Radeln ohne Alter – demnächst auch in Leeden

Rikscha-Fahrten zu Zeiten des Feierabend-Marktes sind ein neues Angebot zur Bereichung der Veranstaltung an der Remise. Los geht es nach Informationen der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) am 18. April von 16 bis 19 Uhr.
„In Lengerich hat sich im vergangenen Jahr im Heimatverein Lengerich eine neue Abteilung gegründet, die im Rahmen der Aktion „Radeln ohne Alter“ kostenlose Rikscha-Fahrten für Senioren und Menschen mit Behinderung – zusammen mit Kindern, Enkelkindern sowie Nachbarn und Freunden – anbietet“, berichtet der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer. Dieses Angebot „Für das Recht auf Wind in den Haaren“ werde insbesondere von den Bewohnern der Lengericher Seniorenheime „sehr gut angenommen“.
Heino und Sabine Knuf haben diese Initiative gegründet, die inzwischen in Lengerich zahlreiche Mitstreiter gewonnen hat. Es wurden zwei Rikschas gekauft, die aus öffentlichen Zuschüssen und zahlreichen Spenden finanziert wurden. Zwischenzeitlich sind rund 30 Mitglieder des Heimatvereins als Rikscha-Piloten ausgebildet worden, die sichere und komfortable Fahrten anbieten – alles ehrenamtlich und kostenlos.
Karin Stryjewski, Mitglied der IG Leeden und ehrenamtlich in der Betreuung von Senioren engagiert, hatte nun die Idee, künftig auch Rikscha-Fahrten im Stiftsdorf zu Zeiten des Feierabend-Marktes anzubieten. Und so kamen am letzten Dienstag Heino und Sabine Knuf mit einer Lengericher Rikscha zur Remise, „um das Projekt auf dem Feierabend-Markt vorzustellen und auch bereits die eine oder andere Probefahrt zu machen“, teilt Gerhard Wellemeyer mit. Interessenten daran haben sich gleich eingefunden.
Erstmals werden die Lengericher Rikscha-Fahrer am Dienstag, 18. April, Rikscha-Fahrten für Senioren beziehungsweise Personen mit Behinderung zwischen 16 und 19 Uhr anbieten. Weitere Termine gebe es jeweils am zweiten Dienstag eines jeden Monats bis in den Oktober, vermeldet die IGL.

Die Fahrinteressenten werden zu Hause abgeholt. Es ist eine Rundfahrt durch Leeden und ein Besuch des Feierabend-Marktes möglich. Interessenten melden sich bitte telefonisch oder per Mail bei Karin Stryjewski unter 0176-41261 743 oder stryjewskikarin@gmail.com.

Gerhard Wellemeyer als Vorsitzender der IG Leeden begrüßte Heino und Sabine Knuf und Karin Stryjewski und zeigte sich „sehr erfreut über dieses neue Angebot für Senioren beziehungsweise in der Bewegung beeinträchtigter Mitbürger in Leeden“. Dadurch werden diese Personengruppen „künftig auch in der Lage sein, den attraktiven Feierabend-Markt in Leeden zu besuchen, um dort einzukaufen und um dort mit anderen Leedenern ins Gespräch zu kommen“.

Wenn die Rikscha-Fahrten im Stiftsort gut angenommen werden, wird die IG Leeden überlegen, nach Fertigstellung der von der Firma Sander geplanten Seniorenwohnanlage eventuell eine eigene Rikscha in Leeden anzuschaffen.

Quelle: WN, Björn Igelbrink