Reiten der Leedener Zwerge

You are currently viewing Reiten der Leedener Zwerge

-igel- Tecklenburg-Leeden. Hoch zu Ross unterwegs waren die angehenden Schulkinder der „Leedener Zwerge“. Die sieben Mädchen des Kindergartens besuchten mit ihren Erzieherinnen die Reitschule von Andrea Brüggemann in Hasbergen.

„Vier Mal sind wir donnerstags zum Stall gefahren“, beschreibt Sabrina Barlag die Aktion, die als Mutter die zwei Erzieherinnen unterstützt hat. Sie ergänzt: „Dort haben wir viel gelernt.“ Es bedeute richtig Kraft und Arbeit, „wenn die Paddocks abgeäppelt werden müssen“. Nicht allen gefiel diese Aufgabe, „aber es waren auch Mädchen dabei, die das spannend und interessant fanden“, so Barlag.

Andrea Brüggemann, die für Kinder ab vier Jahren Reitkurse anbietet, freute sich über das Interesse der Kindergartenbesucher. Die haben das Futter genauer untersucht „und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig gut riecht“.

Die Kinder durften auf dem Reithof die beiden Shettys aufhalftern und unter Aufsicht aus dem Stall holen. Sie haben Elvis und Ossi sorgfältig geputzt und „sogar die Hufe genauer unter die Lupe genommen“, freut sich Sabrina Barlag über das Interesse der Kleinen.

Die „Leedener Zwerge“, die mit den angehenden Schulkindern auch ein Krankenhaus, eine Gärtnerei, eine Bücherei oder einen Wochenmarkt besuchen, erfuhren zudem besonders beim Aufbau eines kleinen Parcours, dass die Arbeit mit Pferden Konzentration und Vorsicht verlangt. „Das Highlight für die Kinder“, meint Sabrina Barlag, „war wohl der kleine Waldspaziergang mit den beiden Shetland Ponys“.


Quelle: Björn Igelbrink