RSV Bergeslust investiert 2000 € in die Jugendarbeit

You are currently viewing RSV Bergeslust investiert 2000 € in die Jugendarbeit
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lokalsport

RSV „Bergeslust“ Leeden investiert 2000 Euro in neue Radball-Räder
für die Jüngsten – Damit der Nachwuchs niemals ausgeht

Tecklenburg-Leeden –
 
Der Radsport im Tecklenburger Land lebt. Das beweisen zahlreiche Erfolge, die der heimische RSV „Bergeslust“ Leeden in der vergangenen Saison wieder einmal eingefahren hat. Auch im Nachwuchsbereich wurden diverse Siege und vordere Platzierungen eingefahren. Nun will der RSV die Jugend weiter unterstützen.

Der Radsport im Tecklenburger Land lebt. Das beweisen unter anderem die zahlreichen Erfolge, die der heimische RSV „Bergeslust“ Leeden in der vergangenen Saison wieder einmal eingefahren hat. So ist der RBL mit seiner ersten Mannschaft seit vielen Jahren fester Bestandteil in der 2. Radball-Bundesliga. Und die Sportgemeinschaft der SG Antrup-Wechte / Leeden gehört zu den besten Einradformationen des Landes. Auch im Nachwuchsbereich wurden diverse Siege und vordere Platzierungen eingefahren. Highlight waren die Teilnahmen am Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft der U15-Radballer und die Nominierung von Pascal Westphal und Ilias Kröner zum Ländervergleichskampf NRW gegen Flandern.

Das alles ist kein Selbstläufer, weiß Vereinsvorsitzender Manfred Göpfert: „Durch die enorme Angebotsvielfalt wird es für uns immer schwieriger, Nachwuchs für unsere Sportart zu finden. Doch wir geben nicht auf. Darum haben wir uns entschieden, erstmalig zwei Radballräder in der 20-Zoll-Größe anzuschaffen“. Rund 2000 Euro hat der Radsportverein dafür in die Hand genommen. Sehr viel Geld. Doch Göpfert ist sich sicher, dass sich die Investition auszahlen wird: „Wir denken, dass das Geld ist in unserer Jugendabteilung am besten angelegt. Nun können schon die Kleinsten im Kindergartenalter erste „Gehversuche“ auf dem Radballrad unternehmen“.

Ein Weg, der sich auszahlt. Schon vor den Sommerferien konnten die ersten beiden Vierjährigen beim Training begrüßt werden. „Bisher konnten wir für Kinder in diesem Alter noch kein Radballrad anbieten. So haben viele erst einmal den Weg zu einer anderen Sportart gesucht. Das ist nun anders“, freut sich Göpfert über die neuen Möglichkeiten.

Wer Lust hat, den Hallenradsport einmal aus der Nähe zu erleben, ist beim RSV „Bergeslust“ Leeden jederzeit willkommen. Das Nachwuchstraining im Radball findet jeden Montag und Dienstag, das im Einradfahren jeden Freitag zwischen 17 und 18.30 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule in Leeden statt.


Quelle: Westfälische Nachrichten