Große Bühne für den RSV Bergeslust Leeden: Gleich zwei Einrad-Riegen haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Duderstadt qualifiziert und wollen dort an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Die Sechser- und Vierer-Riege der RSV „Bergeslist“ Leeden fährt zur Deutschen Meisterschaft Foto: Jörg Wahlbrink
Konzentriert die Blicke von der Seitenlinie. In der Mitte der Halle drehen sich die Einräder in vorgezeichneter Harmonie. 69,35 Punkte sind eingereicht für den frühen Sonntagmorgen im 279 km entfernten Duderstadt für die Vierer-Einradriege. Zur besten Kaffeezeit will Leedens Sechser 68,22 Punkte an gleichem Ort und Stelle zeigen. Deutsche Meisterschaften in der Spate Schüler bis 14 Jahren. Heute beim drittletzten Trainingstermin drehen die Riegen ihre Kreise in perfekten Ellipsen. Jasmin Borgmann, Ida Vollmecke und Marina Westphal geben immer wieder kurze eindeutige Anweisungen beim Betrachten der Küren.
Mit dem Erreichen der Deutschen Meisterschaft ist nach einem Jahr Wettkampfbetrieb beim RSV Bergesslust Leeden ein neuer Höhepunkt der sportlichen Entwicklung erreicht. Und lässt gleichzeitig an die goldenen Jahre vor und auch nach der Jahrtausendwende zurückdenken: Erstklassige Sporterfolge, insbesondere im Nachwuchsbereich, prägten das Vereinsbild damals. Die Radball Schüler-, Jugend- und Juniorenspieler waren bei zahlreichen Deutschen Meisterschaften am Start. Und auch das Einradfahren erfuhr einen ungeahnten Höhenflug. In der Junioren-Klasse konnten 1996 die „Bergeslust“-Mädchen mit Jetzt-Trainerin Jasmin Borgmann überraschend den Deutschen Vizemeistertitel im „Sechser“ gewinnen. 2009 errang der RBL in der gleichen Disziplin erneut den DM-Vizetitel.
In Duderstadt kommen Riegen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und eben Nordrhein-Westfalen zusammen. Die besten fünfzehn Teams nach erreichten Wertungspunkten (Wert der Landesmeisterschaften) qualifizierten sich automatisch in ihrer Klasse für die Deutsche Meisterschaft. Somit war der RSV Bergelust Leeden doppelt dabei.
Leeden I tritt in der Besetzung Greta Esfeld, Paula Westphal, Nele Borgmann und Emilia Schmidt an. Und für Leeden II fahren Paula Westphal, Greta Esfeld, Emmi Barlag, Marie Wellemeyer, Alina Strack und Doris Duniya). Paula Westphal und Greta Esfeld haben somit einen doppelten Einsatz am Sonntag und fahren in beiden Teams. Marina Westphal betreut das Training seit 2021. Borgmann kam als Trainerin 2025 dazu. Ida Vollmecke komplettierte das Trainer-Trio in diesem Jahr und fuhr in ihrer aktiven Zeit sowohl für Leeden als auch für Antrup-Wechte. Im vergangenen Jahr wurde sie Deutsche Vize Meisterin im 6er Einradsport offen im Trikot der Lengericher. Der RSG Teuto Antrup-Wechte ist selbst mit zehn Teams in unterschiedlichen Disziplinen in Duderstadt stark vertreten. In der Sechserdisziplin laufen vom RSG Teuto Antrup-Wechte gleichzeitig die Teams 15 bis 18 auf. Und in der Vierer drei weitere Riegen vom RSG.
Der Leedener Tross wird sich am Freitag kurz nach Schulschluss auf den Weg in den Harz zur Wettkampfhalle des RV Stahlroß Obernfeld machen und hoffen, noch ein Trainingsfenster am gleichen Abend zu ergattern. Am Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr brechen dann die wichtigsten fünf Minuten in der sportlichen Neuentwicklung der Leedener Viererriege an. Gleiches gilt für die Sechser-Riege ab 15:15 Uhr auf der Wettkampffläche 2. Ein Livestream wird von den Veranstaltern angeboten.
Quelle: WN / Jörg Wahlbrink
