Sommerfest „Junges Gemüse“

Kurz vor den Sommerferien läutete die Kindergruppe „Junges Gemüse“ den Sommerabschluss ein. Mit einem Spiel- und Spaßnachmittag auf dem Abenteuer-Spielplatz des Regenbogen Campingplatzes haben die Mädchen und Jungen sich in die Ferienpause verabschiedet.
Die Betreuerinnen Lara Barlag, Sabrina Barlag, Marie Denter, Claudia Kathöfer und Lotta Seidel hatten mit den 15 Kindern auf dem Spielplatz beim gemeinsamen Spiel viel Spaß, sodass die Zeit wie im Fluge vorüberging. Es gab Bewegungs- und verschiedene Kartenspiele. Zur Stärkung hatten die Betreuerinnen ein tolles Obst-, Gemüse-, Kuchen- und Süßigkeiten-Buffett vorbereitet, dazu gab es erfrischende Getränke.
Mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen bedankte sich der Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Leeden, Gerhard Wellemeyer, bei den Betreuerinnen „für ihren langjährigen, erfolgreichen und sehr engagierten Einsatz in der Kinder- und Jugendbetreuung“. Dieser dauere bei den meisten jetzt schon über fünf Jahre an, wurde doch die Kindergruppe „Junges Gemüse“ auf Initiative der IG Leeden im März 2017 gegründet. Auch heute noch unterstütz die IG das „Junge Gemüse“ daher bei Bedarf. Zusammen zeigten die Ehrenamtlichen sich sehr erfreut darüber, „dass nach einer gewissen Zwangspause in der Pandemie die angebotene Jugendarbeit inzwischen wieder so gut angenommen wird“.
Nach den Sommerferien startet das „Junge Gemüse“ wieder am Dienstag, 16. August, um 16 Uhr. Dazu sind natürlich auch alle Erstklässler des neuen Schuljahres eingeladen, die hoffentlich auch zahlreich zu den Gruppennachmittagen kommen werden. Diese finden alle zwei Wochen für Kinder im Grundschulalter im Jugendhaus an der Evangelischen Stiftskirche in Leeden statt.
Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens des „Jungen Gemüses“ sagte Gerhard Wellemeyer den Betreuerinnen zu, dass die IG Leeden die Kinder und das Leitungsteam der Gruppe am 24. August zum Kindermusical „Der Zauberer von OZ“ auf die Freilichtbühne Tecklenburg einladen wird. Genauere Infos dazu wird es noch rechtzeitig geben, Eltern und Kinder sollten sich den Termin allerdings schon vormerken.

Quelle: W, Björn Igelbrink