Sommerkirche in St. Hedwig

You are currently viewing Sommerkirche in St. Hedwig

-igel- Tecklenburg-Leeden.
Wenn das Ende der Sommerferien naht, neigt sich auch die Sommerkirche der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen dem Ende entgegen. Die letzte Auflage dieses Gottesdienstangebotes in der Urlaubszeit stand am Sonntag auf der Wiese neben der katholischen Kirche St. Hedwig unter dem Jahresthema „mit IHM achtsam für…“. Leitgedanke war die Schärfung von Achtsamkeit für unsere Vergangenheit mit Hilfe der Heiligen Edith Stein.

Pfarrer Peter Kossen leitete die Eucharistiefeier, die nicht nur im Schatten des Kirchturms stattfand. Auch Pavillons und Sonnenschirme spendeten Schutz. Gemeindemitglied Maria Beumer griff eingangs die Biographie von Edith Stein auf. Die deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft verstarb auf den Tag genau vor 78 Jahren als Nonne Teresia Benedicta vom Kreuz im Konzentrationslager Auschwitz. Die Jüdin konvertierte nämlich zum katholischen Glauben und gilt noch heute „als Brückenbauerin zwischen Christen und Juden“, so Beumer.

Die rund 70 Gottesdienstbesucher hörten in der Lesung von einem Brief, den Edith Stein ihrer Schwester geschrieben hatte, was Maria Beumer auslegte. Die 1998 heilig gesprochene Stein „hat uns viel zu sagen“, denn laut Beumer war „ihr ganzes Leben ein Suchen nach Sinn und Wahrheit“. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Ensemble „conTakt“, das englisch- und deutschsprachige Lieder präsentierte. Der nächste Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Hedwig findet am Sonntag, 23. August, um 11 Uhr statt.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink