Spendenaktion der Leedener Zwerge auf dem Feierabendmarkt

igel- Tecklenburg-Leeden. Das Thema „Krieg“ ist momentan allgegenwärtig. Auch die Kinder der Einrichtung „Leedener Zwerge“ wissen, dass es Kinder gibt, denen es aktuell nicht gut geht und die auf Spenden und fremde Hilfe angewiesen sind. So entstand in der Elterninitiative der Entschluss zu helfen und einen Beitrag zu leisten.“ Auch die Kleinsten im Ort wissen, dass es Menschen in Europa gibt, denen es gerade nicht so gut geht“, spricht Anna-Lena Hunke für die Institution. Im Kindergarten sei das Thema „Krieg“ zwar nicht in aller Deutlichkeit kommuniziert und den Kindern näher gebracht worden, „aber schon die Thematik“.  Wie auch viele anderen Gruppen im Stiftsort möchte die Elterninitiative „Leedener Zwerge“ Menschen in oder aus der Ukraine unterstützen. Selbstgestaltete Blumenvasen aus gesammeltem Altglas wurden daher laut Anna-Lena Hunke „liebevoll dekoriert und mit frischen, farbenfrohen Tulpen und Narzissen bestückt und dann den Besuchern des Feierabend-Marktes zum Kauf angeboten“. Die Preise lagen zwischen zwei Euro fünfzig und drei Euro fünfzig, „jedoch hat fast jeder aufgerundet“, freuen sich die Initiatoren. Für die Kinder der „Leedener Zwerge“ war es eine gelungene Aktion mit ganz viel Freude beim Herstellen und Verkaufen der Vasen. Am Ende kamen so stolze 407,55 Euro zusammen, welche durch zwei private Spenden von Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder auf 500 Euro aufgestockt wurden. Diesen stolzen Betrag reichte der Kindergarten nun an die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) weiter, die die Spende dem Lengericher Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ überlässt. „Es war wirklich sehr schön anzusehen, mit welchem Engagement und mit welcher Freude die Kinder und auch die Erzieherinnen ihre selbstgestalteten frühlingshaften Blumenvasen veräußerten“, kommentierte  Gerhard Wellemeyer als IGL-Vorsitzender die Aktion. Wellemeyer freute sich, „dass auch Hermann Lütkeschümer vom Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ mit seiner Frau Claudia auf dem Feierabend-Markt war, um der IG Leeden und allen Stiftsdorfbewohnern und Ortsgästen für ihre Spenden von inzwischen fast 4.600 Euro zu danken“. Bei den Kindern der Leedener Zwerge bedankte Lütkeschümer sich direkt mit einer großen Packung Gummibärchen, „was bei den Kindern sehr gut ankam“, teilt die IGL mit.


 Jeder Käufer der Blumenvasen bekam noch eine „Danksagung“ von den Zwergen… (1. Foto).

2. Foto zeigt den „Verkaufs-Tresen“ mit einigen Kindergarten-Kindern

3. Foto zeigt Hermann Lütkeschümer und seine Frau Claudia bei der Übergabe der Gummibärchen – mit den Erzieherinnnen Sabine Rogge und Manuela Grapentin

4. Foto „Emsiges Treiben“ an dem Marktstand der Leedener Zwerge

Text: Björn Igelbrink, WN